Paul Valéry: Paul Valéry: Zur Theorie der Dichtkunst und vermischte Gedanken, Kartoniert / Broschiert
Paul Valéry: Zur Theorie der Dichtkunst und vermischte Gedanken
Buch
- Originaltitel: Oeuvres V
- Herausgeber:
- Jürgen Schmidt-Radefeldt
- Verlag:
- Suhrkamp Verlag AG, 09/2021
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783518472187
- Artikelnummer:
- 10635639
- Umfang:
- 542 Seiten
- Gewicht:
- 647 g
- Maße:
- 209 x 128 mm
- Stärke:
- 28 mm
- Erscheinungstermin:
- 25.9.2021
- Gesamtverkaufsrang: 7184
- Verkaufsrang in Bücher: 161
Klappentext
Band 5 der Gesamtausgabe gliedert sich in zwei Teile: Teil 1 umfasst Zeitschriften- und Redebeiträge zur Dichtkunst, frühe Analysen literarischer Technik sowie Niederschriften seiner am Collège de France gehaltenen Poetik-Vorträge. In Teil 2 des Bandes folgenVermischte Gedanken
: das einzige zu Lebzeiten Valérys veröffentliche
Cahier
, die Aphorismen
Windstriche
und weitere Kurzprosa, darunter Prosagedichte und Epigrammatisches.
Wie für Valéry charakteristisch fügen sich fragmentarische Beobachtungen, abstraktes Denken und moderne Prosaentwürfe zu einem Ganzen: »Wie die Kompaßnadel bei wechselnder Fahrtrichtung ziemlich konstant bleibt, so lassen sich die Sprünge unseres Denkens deuten als Abweichungen von einer irgendwie gleichbleibenden tieferen und wesentlichen Richtung des Geistes.«
Biografie (Paul Valéry)
Paul Valéry wird 1871 im südfranzösischen Sète als Sohn von Barthélémy Valéry, einem Beamten bei der französischen Zollverwaltung, und der Italienerin Fanny Grassi geboren. Bereits als Schüler tritt Valéry mit Dichtungen hervor und setzt diese während des Jurastudiums in Montpellier fort. 1894 beginnt Paul Valéry seine Cahiers zu schreiben: längere und kürzere Gedanken zu allen Bereichen des intellektuellen Lebens und der Wissenschaften. Bekannt wird er schon früh durch einen Essay. Ein verändertes Umfeld in Paris führt zur Eheschließung mit Jeannie Gobillard, zu einer bürgerlichen Lebensweise, zum Besuch literarischer und intellektueller Salons. Nach großen dichterischen Erfolgen, folgen große kulturpolitische und dichtungspoetische Essays und zwei Jahrzehnte Vortragsreisen durch ganz Europa. Nach Paul Valérys Tod am 20. Juli 1945 ordnet de Gaulle ein Staatsbegräbnis an.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Paul Valéry
Paul Valéry: Zur Theorie der Dichtkunst und vermischte Gedanken
Aktueller Preis: EUR 20,00