Partizipative Technikentwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen
Partizipative Technikentwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen
Buch
- Interdisziplinäre Konzepte und Methoden
- Herausgeber: Sven Kernebeck, Florian Fischer
- Hogrefe AG, 08/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783456862668
- Bestellnummer: 11892036
- Umfang: 358 Seiten
- Sonstiges: 15 Abbildungen
- Gewicht: 759 g
- Maße: 243 x 172 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 12.8.2024
Klappentext
Inklusion und soziale Teilhabe durch digitale TechnologienPartizipation hat eine große gesellschaftliche Bedeutung. Sie wird als Instrument gesehen, um soziale, politische oder wirtschaftliche Ungleichheit zu verringern. Der Einbezug von Nutzer: innen in die Entwicklung digitaler Technologien nimmt auch im Kontext von Gesundheit einen zunehmend höheren Stellenwert ein.
Partizipative Technikentwicklung ist jedoch ein diverses Feld - nicht nur aufgrund vielfältiger Methoden und heterogener Zielgruppen, sondern auch bedingt durch unterschiedliche Verständnisse von "Partizipation". Häufig besteht zudem noch Unsicherheit, wie der Ansatz der partizipativen Technikentwicklung in Forschungs- und Entwicklungsprojekten konkret umgesetzt werden kann.
Das Buch fokussiert die partizipative Technikentwicklung mit Bezug zum Sozial- und Gesundheitswesen. Es adressiert Forscher: innen, Entwickler: innen und Studierende aus verschiedenen Disziplinen und Anwendungsfeldern im Gesundheitswesen, darunter die Bereiche der Gesundheitswissenschaften, Medizin, Pflege- und Therapieberufe, Psychologie und angrenzenden Disziplinen bzw. gesundheitsbezogenen Professionen.
Die Autor: innen der vielfältigen Beiträge nehmen sowohl eine theoretische als auch eine anwendungsbezogene Perspektive auf das Thema ein: Ihre Beiträge orientieren sich an zentralen Prinzipien und Wirkweisen in Verbindung mit partizipativer Technik-ent-wicklung. Sie stellen konkrete Methoden und Ansätze partizipativer Technikentwicklung vor, die sich in Forschungs- und Entwicklungs-projekten anwenden lassen.
Biografie (Florian Fischer)
Florian Fischer sammelte bereits während seiner Schulzeit Erfahrungen als Synchronsprecher. 1993 begann mit Alles Alltag für den SWF Baden-Baden seine Laufbahn als Schauspieler. Es folgten Rollen in beliebten TV-Serien wie "Aus heiterem Himmel", "Der Bulle von Tölz", "Der Alte" u. v. m. 2003 übernahm er im Kinofilm "Abgefahren" die Rolle des sympathischen Chaoten Schraube.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.