Paradoxien
Paradoxien
Buch
- Grenzdenken und Denkgrenzen von A(llwissen) bis Z(eit)
- Herausgeber: Alexander Max Bauer, Gregor Damschen, Mark Siebel
- Mentis Verlag GmbH, 11/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783957432513
- Bestellnummer: 10811638
- Gewicht: 450 g
- Maße: 232 x 155 mm
- Stärke: 21 mm
- Erscheinungstermin: 10.11.2023
- Serie: Brill | mentis
Klappentext
Paradoxien rufen Staunen, Verwirrung und die Lust am Außergewöhnlichen hervor. Aber nicht nur das: Es sind Paradoxien, die bis heute auf Grundprobleme der Philosophie, der Mathematik sowie der Naturwissenschaften hinweisen und uns zu revolutionären Lösungsvorschlägen herausfordern. Einige Paradoxien markieren dabei vielleicht sogar unüberwindbare Grenzen unseres Wissens. Dieser Band stellt eine Reihe der wichtigsten Paradoxien - Paradoxien der Wahrheit, des Infiniten, der Bestätigung, der Vagheit, der Quantenmechanik, der Zeit, des Visuellen und des Auditiven - sowie Überlegungen zu allgemeinen Lösungswegen aus einer analytisch-philosophischen Perspektive vor. Dabei richtet er sichan interessierte Einsteiger in die Thematik, ohne den Gegenstanddabei zu sehr zu verkürzen.Biografie (Gregor Damschen)
Gregor Damschen, Universität Luzern, SchweizBiografie (Mark Siebel)
Mark Siebel, geb. 1964 in Ahlen/Westf, studierte Philosophie, Physik und Geschichte der Naturwissenschaften an der Universität Hamburg. Nach der Promotion 1998 Postdoktorand mit Stipendium im Graduiertenkolleg Kognitionswissenschaft an der Universität Hamburg. Seit 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Handlungstheoretische Rekonstruktion der Sprechakttheorie in der Forschergruppe "Kommunikatives Verstehen" an der Universität Leipzig und Assistenzvertretung im Philosophischen Seminar der Universität Leipzig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Paradoxien
EUR 79,00*