Opera where it doesn't exist, Flexibler Einband
Opera where it doesn't exist
- Peripherie als Neuland
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Ulrike Hartung, Gesa Zur Nieden
- Verlag:
- Wolke Verlagsges. Mbh, 02/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783955931643
- Artikelnummer:
- 12580047
- Umfang:
- 456 Seiten
- Altersempfehlung:
- 16 - 99 Jahre
- Gewicht:
- 800 g
- Maße:
- 238 x 168 mm
- Stärke:
- 35 mm
- Erscheinungstermin:
- 13.2.2026
Klappentext
Opernkunst jenseits der Metropolen: Eine fesselnde Expedition zu den kreativen Rändern
Was geschieht, wenn die Oper ihre prunkvollen Säle verlässt und sich an ungewöhnliche Orte wie den Ostseestrand wagt? Dieses Fachbuch nimmt dich mit auf eine intellektuelle und künstlerische Reise zu den "Peripherien" des Musiktheaters - jenen produktiven Randzonen, wo Innovation und Transformation entstehen.
Die Herausgeberinnen vereinen Beiträge von Wissenschaftler: innen und Praktiker: innen, die traditionelle Opernkonzepte hinterfragen und neue Wege erkunden. Von partizipativen Formaten über inklusive Ansätze bis zu experimentellen Aufführungen im ländlichen Raum - hier öffnet sich ein Laboratorium für die Zukunft der Oper.
Reich illustriert und konzeptuell anspruchsvoll, bietet der Band eine ebenso kritische wie konstruktive Analyse, wie Musiktheater heute gesellschaftlich relevant bleiben kann - ohne seine künstlerische Komplexität aufzugeben.
Für Musikwissenschaftler: innen, Theatermacher: innen und Kulturschaffende, die nach neuen Perspektiven für die Oper im 21. Jahrhundert suchen.
Biografie (Gesa Zur Nieden)
Gesa zur Nieden, geb. 1978, ist Juniorprofessorin für Musikwissenschaft sowie Sozial- und Kulturgeschichte der Musik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Musikgeschichte Frankreichs und Italiens des 17. bis 20. Jahrhunderts sowie in Bauten und Räumen für Musik. Seit 2010 leitet sie das deutsch-französische ANR-DFG-Projekt "Musici Europäische Musiker in Venedig, Rom und Neapel (1650 1750)".Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.