Olaf Link: Medizin, Kartoniert / Broschiert
Medizin
- Heilkunde im Bergischen Land vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Polyphem Verlag, 11/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783969540138
- Artikelnummer:
- 12549273
- Umfang:
- 156 Seiten
- Gewicht:
- 173 g
- Maße:
- 190 x 120 mm
- Stärke:
- 12 mm
- Erscheinungstermin:
- 20.11.2025
Klappentext
Band 4 aus der Reihe Kleine Geschichte(n) des Bergischen Landes
Nach den Vorgängern Revolution!, Verbrechen und Alkohol vermittelt dieser Band einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung der Medizin im Bergischen Land. Er nimmt die Leserschaft mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Heilkunde - von den Barbieren und Kräuterfrauen des Mittelalters bis zu den ersten akademisch ausgebildeten Ärzten der Neuzeit.
Erfahren Sie, wie wissenschaftlicher Fortschritt und gesellschaftliche Veränderungen die Gesundheitsversorgung im Bergischen Land prägten, welche Hausmittel gegen Fieber, Gicht und Krätze halfen und warum es so schwer war, in Burg an der Wupper einen Apotheker zu finden.
Mit lebendigen Geschichten, historischen Dokumenten und Einblicken in die Arbeit von Ärzten, Hebammen und Heildienern zeichnet Olaf Link ein facettenreiches Bild der medizinischen Vergangenheit des Bergischen Landes.
Biografie
Olaf Link (Jahrgang 1957) entwickelte bereits sehr früh, genauer gesagt während der Grundschulzeit, sein bis heute andauerndes Interesse an historischen Begebenheiten, insbesondere der Regional- und Lokalgeschichte. Erste Veröffentlichungen erfolgten im Alter von zwölf Jahren. Die aktuelle Zahl seiner bisherigen Publikationen zum genannten Themenkreis ist beeindruckend.§Der diplomierte Sozialarbeiter vermittelt seine Passion gerne auf öffentlichen Lesungen. Wenn er in seiner Freizeit einmal nicht schreibend am PC sitzt oder in Archiven recherchiert, organisiert er u. a. Konzerte mit Professoren und Studenten der Musikalischen Abteilung der Universität Korfu.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.