Norbert Wolf: Das Goldene Zeitalter der niederländischen Malerei im 17. Jahrhundert
Das Goldene Zeitalter der niederländischen Malerei im 17. Jahrhundert
Buch
- [Prachtband im Schmuckschuber]
- Prestel Verlag, 09/2019
- Einband: Gebunden, Prachtband im Schmuckschuber mit Goldfolienprägung
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783791384054
- Bestellnummer: 9107779
- Umfang: 272 Seiten
- Sonstiges: 220 farbige Abbildungen
- Gewicht: 3443 g
- Maße: 382 x 314 mm
- Stärke: 40 mm
- Erscheinungstermin: 23.9.2019
Klappentext
Rembrandt bis Rubens: ein Jahrhundert der MeisterwerkeDas Goldene Zeitalter der niederländischen Malerei umfasst etwa die Zeitspanne des 17. Jahrhunderts und nennt alle großen Namen dieser Kunstepoche wie Rembrandt, Vermeer, Rubens, Van Dyck, Jan Brueghel d.Ä., Frans Hals oder Carel Fabritius. Zu der Zeit, als sich die ehemals vereinigten Niederlande endgültig in einen unabhängigen nördlichen Teil und einen weiterhin unter spanischer Herrschaft stehenden südlichen Teil aufgespalten hatten, erlebten Kunst und Kultur einen enormen Aufschwung. Es entstanden unzählige Meisterwerke: Genreszenen, Landschaften, Stillleben und Porträts ebenso wie religiöse und historische Motive.
Illustriert mit einer fantastischen Fülle prächtiger Abbildungen auf Doppelseiten und in Details, führt der sachkundige und elegante Text des Spezialisten für niederländische Malerei Norbert Wolf hier Werke der holländischen und flämischen Malerei zu einer einzigartigen Gesamtschau zusammen. So entsteht ein ganz neuer einmaliger Blick auf eines der faszinierendsten Kapitel der Kunstgeschichte.
Biografie
Prof. Dr. Norbert Wolf, geboren 1949 in Regensburg, Studium der Kunstgeschichte, Linguistik und Mediävistik an den Universitäten Regensburg und München. 1983 Promotion im Fach Kunstgeschichte. Anschließend wiederholte Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität München. 1992 Habilitation. Norbert Wolf lebt in München und ist hier vor allem als wissenschaftlicher Autor tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.