Norbert Griebl: Orchideenwanderungen in Österreich
Orchideenwanderungen in Österreich
Buch
- 34 Wanderungen
sofort lieferbar
EUR 20,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Stocker Leopold Verlag, 03/2015
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783702015336
- Bestellnummer: 6673028
- Umfang: 224 Seiten
- Sonstiges: 34 Wanderungen, zahlreiche Farbabbildungen
- Nummer der Auflage: 15001
- Auflage: 1. Auflage
- Altersempfehlung: Hobby/Freizeit
- Copyright-Jahr: 2015
- Gewicht: 377 g
- Maße: 211 x 146 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 15.3.2015
Beschreibung
Der Weg ist das Ziel und zwar ein lohnendes. Auf diesen Wanderungen warten am Wegrand die schönsten Orchideen Österreichs. Einzelne Wanderungen führen auch ins Allgäu, nach Südtirol, Friaul und Slowenien.Wer beeindruckende Bestände des Großen Frauenschuhs, des nach Schokolade duftenden Kohlröserls oder der seltenen Korallenwurz sehen möchte mit diesem Buch kommen alle Orchideen-Liebhaber zum Ziel. Von einfachen Spaziergängen bis zu mittelschweren Bergtouren spannt sich der Bogen und wem nach dem Blütengenuss der Sinn nach einem Gipfelsturm steht, findet auch dazu die nötigen Hinweise.
Norbert Griebl führt die Leserinnen und Leser unter anderem zur Fuchs-Fingerwurz im Allgäu, zum Helm-Knabenkraut auf der niederösterreichischen Hohen Wand, zur Mücken-Händelwurz im Tiroler Wettersteingebirge oder zum Herz-Zweiblatt am steirischen Grimming. In den Karawanken in Kärnten wartet der Einblatt-Weichständel, im Salzburger Pinzgau die Fleisch-Fingerwurz, in den slowenischen Julischen Alpen das Purpur-Waldvöglein, in Friaul die prächtigen Manns-Knabenkräuter und die Duft-Händelwurz in Südtirol.
Die kundigen Texte werden durch die großartigen Bilder des Autors, darunter beeindruckende Makro-Aufnahmen der einzelnen Blüten, mehr als nur ergänzt.
Der Autor:
Norbert Griebls Liebe gilt der Pflanzenwelt; in seiner Naturfotografie spiegelt sich die besondere Beziehung, die er zu unseren blühenden Mitwesen aufbauen konnte. Im Leopold Stocker Verlag erschien von ihm das Buch Die heiligen Pflanzen unserer Ahnen . Außerdem publizierte er im letzten Jahr ein umfassendes Werk über heimische Orchideen.
Klappentext
Der Weg ist das Ziel ...... und zwar ein lohnendes. Auf diesen Wanderungen warten am Wegrand die schönsten Orchideen Österreichs.
Wer beeindruckende Bestände des Großen Frauenschuhs, des nach Schokoladeduftenden Kohlröserls oder der seltenen Korallenwurz sehen möchte - mit diesem Buch kommen alle Orchideen-Liebhaber zum Ziel. Von einfachen Spaziergängen bis zu mittelschweren Bergtouren spannt sich der Bogen - und wem nach dem Blütengenuss der Sinn nach einem Gipfelsturm steht, findet auch dazu die nötigen Hinweise.
Norbert Griebl führt die Leserinnen und Leser unter anderem zur Fliegen-Ragwurz im Tiroler Karwendel, zum Helm-Knabenkraut auf die niederösterreichische Hohen Wand, zur Mücken-Händelwurz im oberösterreichischen Brunnental oder zum Herz-Zweiblatt am steirischen Grimming. Im Seewinkel des Burgenlandes wartet die Wanzen-Hundswurz, im Salzburger Pinzgau die Fleisch-Fingerwurz, im Toten Gebirge in der Steiermark das Erzherzog-Johann-Kohlröschen, in den Mürzsteger Alpen in Niederösterreich die Kamm-Hundswurz und das Weißzüngel in den Zillertaler Alpen in Südtirol.
Die kundigen Texte werden durch die großartigen Bilder des Autors, darunter beeindruckende Makro-Aufnahmen der einzelnen Blüten, mehr als nur ergänzt.
Der Autor:
Norbert Griebls Liebe gilt der Pflanzenwelt; in seiner Naturfotografie spiegelt sich die besondere Beziehung, die er zu unseren blühenden Mitwesen aufbauen konnte. Im Leopold Stocker Verlag erschien von ihm das Buch "Die heiligen Pflanzen unserer Ahnen". Außerdem publizierte er im letzten Jahr ein umfassendes Werk über heimische Orchideen.
Biografie
Norbert Griebl, geboren 1969, ist Gärtner aus Leidenschaft und international anerkannter Orchideenfachmann. Seitdem seine Volksschullehrerin ihm erzählte, dass es auch in Österreich Orchideen gibt, ist er unermüdlich auf der Suche nach ihnen. Anfänglich in seiner niederösterreichischen Heimat, später in ganz Europa und auf allen Kontinenten immer auf der Suche nach den schönsten Blumen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.