Nikolai Gogol: Nikolai Gogol: Die Nacht vor Weihnachten. Vollständige Neuausgabe
Nikolai Gogol: Die Nacht vor Weihnachten. Vollständige Neuausgabe
Buch
- LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783965428218
- Bestellnummer: 12010515
- Umfang: 44 Seiten
- Gewicht: 89 g
- Maße: 220 x 160 mm
- Stärke: 4 mm
- Erscheinungstermin: 15.10.2024
Klappentext
"Der letzte Tag vor Weihnachten war zu Ende. (...) Der Frost hatte seit dem Morgen zugenommen; dafür war es aber so still, daß man das Knirschen des gefrorenen Schnees unter den Stiefeln eine halbe Werst weit hören konnte. Noch war keine einzige Gesellschaft von Burschen unter den Fenstern erschienen; nur der Mond allein blickte verstohlen in die Stuben, als wolle er die sich putzenden Mädchen rufen, damit sie schneller auf den knirschenden Schnee hinauslaufen. Da stieg aus dem Schornstein eines Hauses eine dichte Rauchwolke empor, und zugleich mit dem Rauch fuhr eine Hexe auf einem Besenstiel in die Höhe." (Zitat auf S. 3 in diesem Buch)Die berühmte Weihnachtserzählung Gogols zählt bis heute zu seinen meistgelesenen Werken.
Nikolai Gogol.
Die Nacht vor Weihnachten.
Übersetzt von: Alexander Eliasberg.
Erstdruck des Originals in: , Wetschera na chutore blis Dikanki, 1832.
Durchgesehener Neusatz, der Text dieser Ausgabe folgt dem Abdruck in:
Abende auf dem Vorwerke bei Dikanjka und andere Erzählungen, Büchergilde Gutenberg 1962.
Vollständige Neuausgabe, Göttingen 2024.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag.
Biografie
Nikolai Wassiljewitsch Gogol wurde am 1. April 1809 in Welikije Sorotschinzy (Poltawa), Ukraine, geboren. Der Sohn eines ukrainischen Gutsbesitzers siedelte 1828 nach St. Petersburg über und versuchte sich als Beamter und Lehrer. Mit seinen ersten volkstümlichen Erzählungen erwarb sich Gogol 1831/32 große Anerkennung. 1848 unternahm Gogol eine Pilgerreise nach Jerusalem. Vier Jahre später starb er in Moskau.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.