Nele Hesye: Hiddensee und der Orient
Hiddensee und der Orient
Buch
- Herausgeber: Hotopp-Rieke, Stephan Theilig
sofort lieferbar
EUR 32,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Hirnkost KG, 09/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783988571144
- Bestellnummer: 11958655
- Umfang: 312 Seiten
- Gewicht: 827 g
- Maße: 251 x 192 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 15.9.2024
Klappentext
"HiddenOrient" lädt ein auf eine Reise zwischen zwei scheinbar gegensätzlichen Welten: der idyllischen Insel Hiddensee und dem "geheimnisvollen Orient". Das Buch ist eine funkelnde Sammlung von Geschichten, die den kulturellen Austausch zwischen Ost und West beleuchten und zeigen, wie sich Norden und Süden, Abendland und Morgenland in stetigem Austausch und überraschender Harmonie bereichern.Prosa, Lyrik und akademische Texte von namhaften Autor: innen und Künstler: innen erzählen von der Schönheit und Notwendigkeit kulturellen Austauschs. Sie enthüllen verborgene Geschichten und schillernde Mosaiken, die unsere Sicht auf Fremde und Heimat erweitern. Von den wilden Punk-Tagen der 80er Jahre auf Hiddensee bis hin zu den interdisziplinären Diskussionen der Gegenwart - diese Sammlung zeigt, dass das Fremde im Eigenen schon immer existiert hat.
Warum nahm Gerhart Hauptmann einen Koran mit auf seine Reisen? Was verbindet die Enden der Bernstein- und Seidentrassen und was die Strandtänze der Palucca-Schüler: innen mit dem Orient? Welche Geschichten verbergen sich hinter Namen wie Kiosk, Matjes-Tatar und Hühnergott?
Entlang der etablierten "Methode Pascha" beleuchten die Herausgeber Dr. Mieste Hotopp-Riecke und Dr. Stephan Theilig die dynamischen Wechselbeziehungen zwischen islamisch geprägten Kulturkreisen und nordwest-europäischen maritimen Gebieten. "HiddenOrient" ermutigt zu Neugier, Weltoffenheit und Solidarität und zeigt, wie Kulturtransfer und die Dekonstruktion von Stereotypen neue Horizonte eröffnen können.
Biografie (Peter Wawerzinek)
Peter Wawerzinek wurde unter dem Namen Peter Runkel 1954 in Rostock geboren. Er wuchs in verschiedenen Heimen und bei verschiedenen Pflegefamilien auf. Seit 1988 ist er freier Schriftsteller, Regisseur, Hörspielautor und Sänger.Biografie (Imre Török)
Imre Török wurde in Ungarn geboren, als jugendlicher Flüchtling kam er nach Deutschland. Nach Erlernen der deutschen Sprache studierte er in Tübingen Germanistik, Geschichte, Religionswissenschaften und Philosophie. Schüler von Ernst Bloch. §Freier Schriftsteller und zeitweilig Dozent, Theaterleiter, Journalist, Ghostwriter für namhafte Unternehmen. Der Roman Butterseelen. Mit Hölderlin und Hermann Hesse in Tübingen war 1980 seine erste Buchveröffentlichung. Es folgten zwanzig Bücher: Roman, Kurzprosa, Essay, Märchen, Sachbuch, Übersetzung, sowie Arbeiten für Hörfunk und Film. Mitarbeit am Kinofilm Sophie Scholl. Die letzten Tage. Sein Roman Insel der Elefanten, der erste Teil einer ungarisch-deutschen Familiengeschichte, erschien 2010 im POP Verlag. §Seit 2005 ist Imre Török Bundesvorsitzender des Berufsverbands der Worturheber Verband deutscher Schriftsteller (VS), ist Mitglied des P.E.N. und im ungarischen Schriftstellerverband.Biografie (Stephan Theilig)
Stephan Theilig, 1978 in Berlin geboren und aufgewachsen, studiert an der Universität Potsdam Geschichte und Spanische Philologie. Er arbeitet als freier Lektor und ist Mitarbeiter der Historischen Mühle im Park von Sanssouci.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.