Mut/Wut
Mut/Wut
Buch
- Aufbegehren, Aufstand und Aktivismus in Diktatur und Demokratie
- Herausgeber: Jenny Baumann, Robert Grünbaum, Lars Lüdicke
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 24,00*
- Mitteldeutscher Verlag, 02/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783689480080
- Artikelnummer: 12107817
- Umfang: 192 Seiten
- Erscheinungstermin: 15.2.2025
Klappentext
Lautstark auf der Straße, heimlich im Verborgenen, global im Netz: Menschen fanden und finden vielfältige Wege, ihren politischen (Un-)Willen zu bekunden. Wofür bzw. wogegen sie protestieren und mit welchem Risiko sie aufbegehren, das hängt ganz wesentlich vom jeweiligen politischen System ab.Das Lesebuch beleuchtet Proteste in Geschichte und Gegenwart in wissenschaftlichen Texten, Interviews und Projektvorstellungen. Es erzählt von Akteuren, Anliegen und Aktionsformen widerständiger Bewegungen in Diktatur und Demokratie und spürt dem Mut und der Wut von Menschen nach, für Überzeugungen auf- und einzustehen.
Biografie (Lars Lüdicke)
Lars Lüdicke, geboren 1977, studierte Neuere und Neueste Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2005 ist er Lehrbeauftragter am Historischen Institut der Universität Potsdam sowie Stipendiat im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Peters-Beer-Stiftung). Zudem ist er u. a. als Mitarbeiter der "Unabhängigen Historikerkommission zur Aufarbeitung der Geschichte des Auswärtigen Amts in der Zeit des Nationalsozialismus und in der Bundesrepublik" beschäftigt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mut/Wut
EUR 24,00*