Monika Wilkening: Lifeskills im Englischunterricht trainieren
Lifeskills im Englischunterricht trainieren
Buch
- Effektiver und lebenslang lernen
sofort lieferbar
EUR 20,80*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Kohl Verlag, 08/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch, Englisch
- ISBN-13: 9783988411853
- Bestellnummer: 11929111
- Umfang: 68 Seiten
- Sonstiges: zahlreiche schwarz-w. Illustr.
- Altersempfehlung: 9 Jahre
- Gewicht: 185 g
- Maße: 289 x 205 mm
- Stärke: 6 mm
- Erscheinungstermin: 15.8.2024
Klappentext
Das Arbeitsheft richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 in der Sekundarstufe. Es dient der Wiederholung, Festigung und Stärkung grundlegender Kenntnisse der englischen Sprache. Die Kopiervorlagen sind ideal für eigenständiges Arbeiten im Freiarbeitsbereich, zum Üben zu Hause und für den Nachhilfeunterricht. Der Band enthält Lösungen zur Selbstkontrolle.Lebenskompetenzen, die grundlegenden Fähigkeiten für unser Leben im 21. Jahrhundert, sind integraler Bestandteil aller Unterrichtsfächer. Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei, die Herausforderungen im Alltag, sowohl privat als auch beruflich, erfolgreich zu bewältigen und fördern lebenslanges Lernen sowie Resilienz. Als Lehrkräfte können wir gezielt dazu beitragen, unsere Schülerinnen und Schüler in diesen Bereichen zu stärken.
Lebenskompetenzen lassen sich in allen Fächern integrieren, sind jedoch besonders im Sprachunterricht von Vorteil. In einer globalisierten und schnelllebigen Welt ist es unerlässlich, effizient in einer Fremdsprache zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, wissenschaftliche und technologische Fortschritte kritisch zu verfolgen und kreativ sowie multiperspektivisch zu denken. Dabei sollte unser Handeln stets von persönlichem Wohlbefinden und sozialer Verantwortung geprägt sein. Die zunehmende Diversität und Mobilität erfordert zudem ein mehrsprachiges Handeln.
Zu den Lifeskills zählen unter anderem:
- Kommunikation und Zusammenarbeit
- Kreativität und kritisches Denken
- Lernkompetenzen
- Soziale Verantwortung und interkulturelle Kompetenz
- Emotionale Selbstregulation und persönliches Wohlbefinden
Diese Kompetenzen wurden umfassend an der Universität Cambridge (2020) und der Universität Oxford (2019) analysiert. Digitale Kompetenzen wurden hier aufgrund ihrer schnellen Entwicklung und der Vielzahl technischer Hilfsmittel ausgeklammert. Sicherlich fallen Ihnen zahlreiche Unterrichtssituationen ein, in denen Sie diese Lebenskompetenzen bereits im Englischunterricht gefördert haben.
Ziel dieses Buches ist es, Ihnen ein umfassendes Übungsprogramm zur Förderung der genannten Kompetenzen im Englischunterricht anzubieten. Es enthält Einzel- und Gruppenaktivitäten für die Sekundarstufe I, methodische Anleitungen, Übungen für verschiedene Klassenstufen und Möglichkeiten zur Erweiterung in der Oberstufe. Jede Übung wird detailliert erklärt und durch best practice Modelle ergänzt, die den Lernenden helfen, ihre überfachlichen Lebenskompetenzen zu stärken und ihre Englischkenntnisse zu erweitern. Evaluationsideen ermöglichen den Lernenden eine reflektierte Auseinandersetzung mit den Aktivitäten, ohne dabei eine Wertung vorzunehmen.
Zusätzlich fördert das Arbeitsheft Fähigkeiten wie Grammatik, Hörverstehen, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Sprachkompetenz, Sprachmittlung und interkulturelle sowie kommunikative Kompetenz. Es unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Prüfungsvorbereitung, der Entwicklung von Grundkompetenzen und der Berufsvorbereitung durch Dialoge, Geschichten und Dialogschulungen. Das Ziel ist, ein umfassendes Allgemeinwissen und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten zu entwickeln.
68 Seiten, mit Lösungen
Biografie
Dr. Monika Wilkening ist Lehrerin und unterrichte an einem hessischen Gymnasium die Fächer Englisch und Französisch. Seit 1997 publiziert sie in Fachzeitschriften zu Themen der Fachdidaktik des modernen Fremdsprachenunterichts. 2011 promovierte sie an der Universität Augsburg zum Thema "Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht. Eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen."Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.