Monika Alisch: Wohnen als soziale Frage
Wohnen als soziale Frage
Buch
- Sozialräumliche Ungleichheit als Herausforderung Sozialer Arbeit
sofort lieferbar
EUR 32,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Kohlhammer W., 09/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783170380028
- Bestellnummer: 11831442
- Umfang: 183 Seiten
- Gewicht: 252 g
- Maße: 203 x 140 mm
- Stärke: 9 mm
- Erscheinungstermin: 15.9.2024
Klappentext
Menschen, die sozial und ökonomisch benachteiligt werden, bekommen kaum angemessenen Wohnraum. Ungleiche Zugänge und das Auseinanderdriften von Arm und Reich kennzeichnen nicht nur die Städte, sondern inzwischen auch ländliche Regionen. Das Buch skizziert diese Zusammenhänge und zeigt, welche Aufträge Soziale Arbeit für Fragen des Wohnens hat. Denn Soziale Arbeit ist nicht nur mit jenen befasst, die keine Wohnung haben, sondern tief mit dem Wohnalltag ihrer Klientel verbunden. Sozialraum- und Gemeinwesenarbeit, die Unterstützung Betroffener bei der Vertretung ihrer Interessen und die Gestaltung öffentlicher Räume sind wesentliche Handlungskonzepte Sozialer Arbeit, die sich auf das Wohnen beziehen, auch vor dem Hintergrund neuer Wohnformen, der Digitalisierung und dem Klimawandel.Biografie (Monika Alisch)
Prof. Dr. habil. Monika Alisch, Dipl. Soz., Hochschule Fulda; Fachbereich Sozialwesen, Leitung des Zentrums Gesellschaft und Nachhaltigkeit Centre of Research on Society and Sustainability an der Hochschule Fulda (CeSSt); Studiengangsleitung Master of Arts for Professional Studies: maps Sozialraumentwicklung und -organisationAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.