Modulationen und Variationen, Flexibler Einband
Modulationen und Variationen
- Der evangelische Gottesdienst und seine Musik
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Ursula Roth, Lukas Grill
- Verlag:
- Evangelische Verlagsansta, 02/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783374080113
- Artikelnummer:
- 12613465
- Umfang:
- 414 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 20.2.2026
- Serie:
- Hermeneutik und Ästhetik (HuÄ) - Band 11
Klappentext
¿Modulationen¿ und ¿Variationen¿ sind zentrale Begriffe der Musiktheorie, werden aber auch in den Geisteswissenschaften verwendet. Sie bezeichnen jeweils eine Veränderung: die Variation als eine episodische Ausschöpfung des Potentials eines musikalischen Themas, die Modulation als ein Wechsel in eine andere Tonart. Somit stehen sie sinnbildlich für das, was momentan zwischen Musik und Kirche zu beobachten ist: eine grundlegende Transformation bestehender Verhältnisse angesichts tiefgreifender soziokultureller Umwälzungen. Die Beiträge analysieren musikalische Praxis in unterschiedlichen Kontexten - vom Gottesdienst bis zur Popkultur - und entfalten dabei in interdisziplinärer Ausrichtung historische, religionstheoretische, philosophische, phänomenologische und praxisbezogene Perspektiven.
Biografie (Ursula Roth)
Ursula Roth, geboren 1967, Dr. theol., studierte Evangelische Theologie in München und Mainz. Sie ist Privatdozentin für Praktische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität München.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Hermeneutik und...