Mittelbare Verhaltenssteuerung ¿ Konzept, Wirkungen, Kritik
Mittelbare Verhaltenssteuerung ¿ Konzept, Wirkungen, Kritik
Buch
- Perspektiven der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
- Herausgeber: Michael W. Müller
sofort lieferbar
EUR 129,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Berlin Heidelberg, 10/2024
- Einband: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662690093
- Bestellnummer: 11779021
- Umfang: 192 Seiten
- Gewicht: 459 g
- Maße: 241 x 160 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 26.10.2024
Klappentext
Jenseits der imperativen Steuerung durch Ge- und Verbot bedient sich der moderne Staat schon lange verschiedenster Formen einer mittelbaren Einflussnahme auf Wirtschaft und Gesellschaft: er steuert durch die Nutzung seiner Finanz- und Informationsmacht ebenso wie durch die Zuweisung von Risikosphären und Haftungsfolgen. Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts darf er dies und genießt bei der Formenwahl regelmäßig große Gestaltungsfreiheit. Neuere Entscheidungen nehmen den Gesetzgeber jedoch verstärkt in die Pflicht, sich der tatsächlichen Wirkungen seiner Steuerungsbemühungen zu vergewissern: Gesetze können das verfassungsrechtliche Untermaßverbot verletzen, wenn Schutzaufträge nicht ausreichend verwirklicht werden. Sie können aber auch gegen das Übermaßverbot verstoßen, wenn sie zu Belastungen führen, denen keine hinreichenden Steuerungswirkungen gegenüberstehen. Durch diese Rechtsprechung erhält die seit langem in Rechts- und Sozialwissenschaften geführte Debatte über die staatlichen Steuerungsmöglichkeiten zunehmende praktische Relevanz: Der Gesetzgeber muss sich des Sachverstandes verschiedener Steuerungswissenschaften bedienen und nach Möglichkeiten suchen, intendierte und tatsächliche Wirkungen seiner Steuerungsbemühungen plausibel zu beschreiben und zu analysieren. Ausgehend von aktuellen Problemstellungen führt der Band Perspektiven der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf diese Fragen zusammen..Biografie
Dr. Michael W. Müller ist Vice President der MBtech Group GmbH & Co. KGaA sowie seit Juli 2001 Geschäftsführer der MBtech Consulting GmbH, ehemals LMC Lean Manufacturing Consulting GmbH.§Michael W. Müller begann seine Laufbahn 1989 im Daimler-Benz Konzern als Trainee. Es folgten Stationen als Planungsingenieur für Infrastruktur- und Anlagenprojekte, Leiter Technisches Controlling und Facility Management, Leiter Prozessgestaltung und Ressourcencontrolling (Pkw-Entwicklung Stuttgart), Leiter Prozessmanagement und Strategieentwicklung (Pkw-Entwicklung Sindelfingen) und von 1998-2001 Leiter Wissensmanagement an der DaimlerChrysler Corporate University, DaimlerChrysler AG Stuttgart und Auburn Hills (USA). Die Schwerpunkte seiner jetzigen Arbeit reichen vom Prozessconsulting über Management und Technology Consulting bis zu Lean Enterprise Consulting.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.