Michael Kater: Kultur unterm Hakenkreuz, Gebunden
Kultur unterm Hakenkreuz
- Originaltitel: Culture in Nazi Germany
- Übersetzung:
- Michael Haupt
- Verlag:
- Herder Verlag GmbH, 04/2021
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783806241860
- Artikelnummer:
- 10436842
- Umfang:
- 560 Seiten
- Sonstiges:
- 30 farbige Abbildungen
- Gewicht:
- 827 g
- Maße:
- 225 x 158 mm
- Stärke:
- 50 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.5.2021
- Gesamtverkaufsrang: 6595
- Verkaufsrang in Bücher: 136
Klappentext
Der renommierte Zeithistoriker Michael H. Kater schreibt die erste moderne Gesamtschau zu Kunst und Kultur im 'Dritten Reich': Wie die Nationalsozialisten sie bevormundeten und reglementierten; welche Kunst 1933-1945 entstand und welche verboten und vernichtet wurde; wie Kultur als Propaganda eingesetzt wurde. Breit wird das Thema der Entfernung jüdischer Kunst und der Ausgrenzung jüdischer Künstler thematisiert sowie der Bereich der Zwangs-Emigration von jüdischen
wie oppositionellen Künstlern. Auch die Rolle der Emigranten, der 'inneren Emigranten' wie der vermeintlichen Widerständler nach 1945 wird behandelt. Das längst überfällige Gesamtpanorama der Kultur in einer kulturfeindlichen Zeit und 'Pflichtlektüre für alle, die sich für die Nazizeit interessieren' (The Sunday Times).
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.