Michael Engler: Motivierende Mitarbeiterführung, Kartoniert / Broschiert
Motivierende Mitarbeiterführung
- Wie sich gute von schlechter Führung unterscheidet
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 04/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658472214
- Artikelnummer:
- 12273681
- Umfang:
- 272 Seiten
- Gewicht:
- 462 g
- Maße:
- 240 x 168 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 19.4.2025
Klappentext
Haben Sie sich schon mal gefragt, warum manche Führungskräfte ihre Teams zugrunde richten, während andere nachhaltige Höchstleistungen erbringen? Wollten Sie schon immer wissen, wie man motivierend und wertschätzend führt und damit sowohl die Zufriedenheit der Teammitglieder als auch das Geschäftsergebnis steigert? Ist Ihnen rätselhaft, warum man in der Medizin oder in der Architektur eine mehrjährige Ausbildung braucht, als Führungskraft aber nicht?
Die Antworten finden Sie hier. Die Grundlagen der Führung sowie neueste Forschungserkenntnisse darüber werden zu einem anwendungsorientierten Konzept zusammengefasst. Im Ergebnis erhalten Sie praktische und lebensnahe Tipps, wie man zur exzellenten Führungskraft wird und damit sich selbst, sein Team sowie das Unternehmen durch ruhige wie stürmische Gewässer leiten kann.
Der Inhalt
- Grundlagen zum tieferen Verständnis von Leadership: psychosoziale Zusammenhänge sowie das Wesen der Motivation
- Gute und schlechte Ausprägungen von Führung anhand der folgenden fünf Führungsthemen: Personalentwicklung, Administration, Fähigkeitsverwendung, Zielsetzung und Zielerreichung
- Ein umfassender Leitfaden zur Etablierung guter Führung
Der Autor
Prof. Dr.-Ing. Michael Englerist Professor für Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Furtwangen und hält dort unter anderem Vorlesungen in Leadership und Projektmanagement. Als langjähriger Projektleiter von herausfordernden Entwicklungsprojekten in Industrie und Forschung kennt er die Tücken und Herausforderungen der Mitarbeiterführung aus praktischer wie aus theoretischer Sicht.
Anmerkungen:
