Michael Dippelreiter: Carl Vaugoin - Ein fast vergessener Politiker der Ersten Republik, Gebunden
Carl Vaugoin - Ein fast vergessener Politiker der Ersten Republik
- Versuch einer Biografie
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Boehlau Verlag, 05/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783205224341
- Erscheinungstermin:
- 11.5.2026
- Serie:
- Brill Österreich Ges.m.b.H.
Ähnliche Artikel
Klappentext
Minister, Vizekanzler und Bundeskanzler. Carl Vaugoin war in der Ersten Republik Österreichs präsent wie kaum ein anderer Politiker. Zwölf Jahre leitete er das Heeresressort, in dem er eine kleine, aber schlagkräftige Truppe formte, welche der Regierung in schwierigen Zeiten zur Verfügung stand. Als Nachfolger des Vorsitzenden der Christlichsozialen Partei, Ignaz Seipel, übernahm er auch die Funktionen des Vizekanzlers im Kabinett Johannes Schober und des Kurzzeitbundeskanzlers im Jahr 1930. Hier versuchte er den Aufstieg der Nationalsozialisten durch eine vorverlegte Wahl zu verhindern. Als Parteiobmann ging er in Konfrontation mit Bundeskanzler Engelbert Dollfuß, der selbst diese Funktion übernehmen wollte, was Vaugoin schließlich sein Amt als Heeresminister kostete. Im autoritären Ständestaat hatte Vaugoin einige unbedeutende Funktionen inne.
Biografie
Prof. Dr. Michael Dippelreiter baut derzeit eine wissenschaftliche Dokumentationsstelle im Österreichischen Austauschdienst auf. Verfasser zahlreicher Publikationen zur Zeitgeschichte und zur Geschichte der Bukowina.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.