Max Pothmann: Lebensfäden, Kartoniert / Broschiert
Lebensfäden
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- tredition, 10/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783384703378
- Artikelnummer:
- 12521907
- Umfang:
- 300 Seiten
- Altersempfehlung:
- 15 Jahre
- Gewicht:
- 360 g
- Maße:
- 198 x 129 mm
- Stärke:
- 21 mm
- Erscheinungstermin:
- 28.10.2025
Klappentext
Jonas Born ist Brandmeister in Köln. Er kämpft mit belastenden Einsätzen und ertränkt den Druck in Alkohol. Kurt Wendler, Speditionskaufmann und Drogendealer wider Willen, wird von der Unterwelt in die Enge getrieben. Lea Strauß, Tochter eines einflussreichen Unternehmers, taumelt nach einer traumatischen Rettung immer tiefer ins Chaos. Im heißen WM-Sommer 2006 kreuzen sich ihre Wege. Ein brennendes Haus wird zum Prüfstein ihrer tiefsten Ängste, doch auch zum Ursprung eines Neubeginns.
Der 31-jährige Jonas Born lebt für seine Berufung als Brandmeister und Sanitäter bei der Kölner Feuerwehr. Sein Alltag: Brände, Unfälle, der Kampf gegen die Flammen - und der eigene innere Zerfall. Um die schmerzenden Erinnerungen an heftige Einsätze zu dämpfen, greift er zunehmend zur Flasche. Als ein Junge bei einem Einsatz stirbt, fällt sein Lebensgerüst in sich zusammen. Vergeblich sucht er Halt in der Begegnung mit seiner Jugendliebe Jeanette. Schließlich zwingt ihn die Frage nach seiner eigenen Rettung auf einen Pfad der Selbsterkenntnis, der von Schuld und Vergebung gleichermaßen gesäumt ist.
Lea Strauß, sechzehn Jahre jung, einziges Kind des erfolgreichen Unternehmers Norbert Strauß. Auf der Suche nach Unabhängigkeit will sie ihr goldenes Käfigdasein abstreifen. Ihre Rebellion gegen die elterliche Welt führt sie in die exzessive Party- und Drogenszene. Angezogen vom älteren Dennis, dessen roher Charme sie anzieht , verliert Lea sich zunehmend in dieser schillernden Parallelwelt. Auf einem illeageln Rave bricht ein Feuer aus. Lea, im Nebenraum eingeschlafen, wird in letzter Sekunde von Jonas aus dem Flammenmeer gerettet. Das Erlebnis schürt ihrer innere Zerissenheit. Sie entfernt sich weiter aus der Welt ihrer Eltern, rastlos, orientierungslos. Die Konfrontation mit ihrer eigenen Verletzlichkeit raubt ihr den inneren Halt.
Kurt Wendler - Gefangen im Doppelleben Kurt Wendler, 35 Jahre alt, ein Mann, der auf der Klinge wandelt. Nach außen ist er Speditionskaufmann in der Firma von Norbert Strauß, heimlich handelt er mit Drogen - ein düsteres Doppelleben, das ihm die Kehle zuschnürt. Der Traum vom Ausstieg, vom friedlichen Leben mit seiner siebenjährigen Tochter Nele, rückt scheinbar in greifbare Nähe, als ihm die Leitung eines neuen Firmenstandorts angeboten wird. Die Wirklichkeit aber kennt keine Gnade: Der Drogenboss Bojan Spasov zwingt ihn mit brutalen Methoden, sein Geschäft auszuweiten. Zwischen Panik und Verzweiflung gefangen zerinnt seine letzte Hoffnung auf Freiheit. Die Angst vor Konsequenzen für sich und Nele lähmt ihn - bis ihn das Feuer zwingt, sich zu entscheiden.
Die Wege der drei kreuzen sich im Flammeninferno von Kurts Haus. Nele, das unschuldige Kind inmitten der Katastrophe, wird zur letzten Prüfung für Jonas. Die Rettung des Mädchens entfacht in ihm einen Funken, der endlich Licht in die Dunkelheit trägt. Kurt, vollends in die Enge getrieben, wählt den letzten Ausweg: das Eingeständnis seiner Schuld, die Entblößung seines Doppellebens. In einem Akt des Mutes wendet er sich an seinen Chef, um sich aus den Fängen der Unterwelt zu befreien. Lea, deren Leben geradewegs auf den Abgrund zusteuert, erlebt durch den Brand einen Moment bitterer Erkenntnis und befreiender Klarheit - sie ergreift ihn als Chance für einen Neuanfang.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.