Martin Sichinger: Morgen kommt der Olah, Gebunden
Morgen kommt der Olah
- Publisher:
- Verlag Ohetaler
- Translation:
- Hana Hadas
- Publisher:
- Ohetaler-Verlag, 04/2026
- Binding:
- Gebunden
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783955111359
- Item number:
- 12534111
- Volume:
- 264 Pages
- Weight:
- 500 g
- Format:
- 210 x 148 mm
- Thickness:
- 30 mm
- Release date:
- 1.4.2026
Blurb
Das Buch Morgen kommt der Olah ist voraussichtlich ab 1. April 2026 lieferbar.
Michal Zídek war Schüler der 7. Klasse der Grundschule in Vimperk. Er und seine Klassenkameraden unterschiedlicher nationaler Herkunft - was charakteristisch für Orte an der deutschen Grenze ist - erleben ihre unbeschwerten Abenteuer, spielen Indianer, genießen die Freuden und Sorgen der Schule. Sie beschmieren Wände, laufen bei der Wehrübung in Gasmasken herum ...
Sie erleben schwere Zeiten mit unfairen Lehrern und dem mächtigen Militär der kommunistischen Zeit. Auch ältere Schüler mobben sie und sie streiten mit ungestümen Mädchen. Als dann unerwartet ein Freund stirbt, endet schlagartig ihre Kindheit. Sie treten aus der Welt der Kinderspiele in die Welt der Erwachsenen ein. Unter dem Druck der kommunistischen Regierung beweisen sie wahren Mut und Heldentum.
Eines Tages kommt ein neuer, schweigsamer Roma-Mitschüler namens Martin Olah in ihre Klasse und gewinnt auf seine eigenwillige Weise den Respekt der anderen. Der erzählerisch originelle Text von Martin Sichinger schildert glaubhaft, wie es in den 1980er Jahren in einer tschechischen Kleinstadt war.
Martin Sichinger
Der aus Vimperk stammende Martin Sichinger hat in Pilsen sein Studium an der Pädagogischen Fakultät absolviert, aber seine Romane haben hauptsächlich mit dem Böhmerwald zu tun.
Das Buch ist eine Inspiration, die Schönheiten des Böhmerwaldes zu besuchen.
ISBN 978-3-95511-135-9
264 Seiten, Hardcover, 16, 90 Euro
Autor:
Martin Sichinger
Übersetzerin:
Hana Hadas
Lektor
Ossi Heindl
Umschlaggestaltung
harpuna. com
Herausgeber
Ohetaler-Verlag
Wittelsbacherstr. 2, 94481 Grafenau
Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.
More from Martin Sichinger