Markus Weber: 'Aber vergesst nur nicht noch, dass Ihr zum Leben in der Welt seid', Kartoniert / Broschiert
'Aber vergesst nur nicht noch, dass Ihr zum Leben in der Welt seid'
- Die Verfolgung des Harzburger Zeugen Jehovas Arno Stoy
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Christian Juranek, Friedhart Knolle
- Verlag:
- Lukas Verlag, 02/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783867325011
- Artikelnummer:
- 12530615
- Umfang:
- 120 Seiten
- Sonstiges:
- Schwarzweißabbildungen
- Erscheinungstermin:
- 15.2.2026
- Serie:
- Harz Forschungen - Band 37
Klappentext
Der Bad Harzburger Unternehmer und bekennende Zeuge Jehovas Arno Stoy starb 1940 im KZ Sachsenhausen. In diesem Buch wird sein Schicksal nachgezeichnet. Es basiert zum einen auf Dokumenten aus verschiedenen Archiven. Zum anderen konnte auf Schreiben an staatliche Stellen, in denen er für seine Rechte eintrat, sowie auf persönliche Briefe aus den Gefängnissen und dem KZ an die Familie zurückgegriffen werden. Sie zeigen einen aufrechten und mutigen Menschen, der zu seinen Überzeugungen stand und dafür mit dem Leben büßen musste. All die Verfolgungsmaßnahmen gegen Arno Stoy - sei es durch städtische Behörden, Gestapo, SA oder Gerichte - können genau nachvollzogen werden. So kommen am konkreten biografischen Beispiel auch die Zeugen Jehovas insgesamt als verfolgte und widerständige, doch häufig zu wenig beachtete Gruppe in den Blick. Obwohl die Zeugen Jehovas zu den ersten Verfolgten der NS-Diktatur gehörten, war es für Stoys Familie nach 1945 schwierig, als Opfer anerkannt zu werden. Jahrelang musste sie um Wiedergutmachungsleistungen kämpfen.
Biografie (Friedhart Knolle)
Dr. Friedhart Knolle hat an der TU Clausthal Geologie studiert und wurde an der TU Braunschweig promoviert. Er arbeitet im Nationalpark Harz und ist Autor zahlreicher Beiträge zu geologischen und anderen Harzthemen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Markus Weber