Marius Mayer: Grenzüberschreitender Tourismus in Schutzgebieten
Grenzüberschreitender Tourismus in Schutzgebieten
Buch
- Potenziale, Fallstricke und Perspektiven
- Springer International Publishing, 09/2023
- Einband: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783031204920
- Bestellnummer: 11057995
- Umfang: 424 Seiten
- Nummer der Auflage: 23001
- Auflage: 1. Aufl. 2023
- Gewicht: 877 g
- Maße: 246 x 173 mm
- Stärke: 29 mm
- Erscheinungstermin: 19.9.2023
Klappentext
Dieses Buch erörtert, welche Hindernisse für den grenzüberschreitenden Tourismus zwischen Nachbarländern wie Polen und Deutschland trotz des Schengener Abkommens bestehen. Am Beispiel von Schutzgebieten im Nordosten Deutschlands und im Nordwesten Polens wird das Phänomen der sozioökonomischen und kulturellen Barrieren für den grenzüberschreitenden Tourismus analysiert. Darüber hinaus werden die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung in beiden Ländern vorgestellt und sozioökonomische und sozialgeographische Forschungen zu Grenzgebieten, Naturtourismus in Schutzgebieten, nationalen Stereotypen und Vorurteilen diskutiert. Als eine der wenigen Quellmarktstudien zum Schutzgebietstourismus ist diese Studie für Wissenschaftler und Praktiker (Schutzgebietsmanager, Tourismusfachleute) gleichermaßen relevant und bietet ihnen Einblicke für die künftige Forschung und Tourismuspraxis.Biografie (Gabriel Gach)
Gabriel Gach wurde 1984 in Wroclaw/ Polen geboren. Sein Studium der Geographie an der Georg-August Universität in Göttingen schloss der Autor im Jahre 2010 mit dem akademischen Grad des Diplom-Geographen erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor verschiedene praktische Erfahrungen im touristischen Sektor und war beispielsweise als Reiseleiter im In- und Ausland tätig. Seinen Forschungsschwerpunkt legte er bereits früh auf die Tourismusgeographie. Die persönliche Leidenschaft des Reisens konnte der Autor ebenfalls mit der Arbeit an dem vorliegenden Buch verbinden.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.