Marina Linares: Spurensuche - nach 80 Jahren Frieden, Kartoniert / Broschiert
Spurensuche - nach 80 Jahren Frieden
- Erinnerungen an die Kriegszeit
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Marina Linares
- Verlag:
- tredition, 02/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783384796684
- Artikelnummer:
- 12627102
- Umfang:
- 100 Seiten
- Gewicht:
- 157 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 8 mm
- Erscheinungstermin:
- 16.2.2026
Klappentext
Schon wieder Kriegsberichte? 80 Jahre nach Kriegsende verstummen langsam die mündlichen Überlieferungen der Kriegsgenerationen. Umso wichtiger ist es, diese Erlebnisse und Bilder für die nachfolgenden Generationen zu bewahren. Während das Material in den Archiven zumeist von der älteren Kriegsgeneration stammt, kommt in dieser Anthologie die jüngere Kriegsgeneration zu Wort. Wie waren kleine Kinder betroffen und was ist ihnen in Erinnerung geblieben? Wie sah ihr Alltag aus, gab es auch Gelegenheit zum Spiel? Im Rahmen des Kunstprojekts "Spurensuche" sammelte die Herausgeberin ein 'Kollektives Gedächtnis' über die Kriegszeit, insbesondere über Erlebnisse in Bunkern. Eine Auswahl der literarischen Texte namhafter Autor*innen versammelt sie in dieser Anthologie: Spannende sowie rührende Geschichten, lyrische Reflexionen und Bilder der Ausstellung sind zugleich nachdenklich machend, anregend und informativ. Es sind Beiträge von Leonhard Beck, Rohna Bühler, Inge Doehring, Evert Everts, Wilhelmina Heinemann, Johanna Klaus, Marina Linares, Alexander Meyen, Wulf Noll, Uta Harst und Kurt Roessler. Ein Essay über die Kölner Architektur aus der Kriegszeit rundet das Buch ab.
Biografie (Uta Harst)
Uta Harst (Pseudonym), Jahrgang 1946, lebt in der Nähe von Köln. Nach dem Studium der Germanistik und Philosophie unterrichtete sie beide Fächer bis 2009 an einem Gymnasium. Seitdem ist sie schriftstellerisch tätig. Neben der Veröffent lichung von zwei Gedichtbänden ist sie in vielen Anthologien vertreten. Seit 2010 ist sie Mitglied der Gemeinschaft der Künstlerinnen§und Kunstförderer (GEDOK) in Bonn.Biografie (Evert Everts)
Evert Everts, in Bonn geboren, lebt in Köln und Prag. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften und arbeitete ab 1971 als Bundesbahnbeamter. Seit 1960 unternimmt er zahlreiche Fuß- und Radwanderungen durch alle west-, mittel- und nordeuropäischen Länder. Als Wanderführer gehört er dem Westerwald-Verein, Zweigverein Köln, an.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.