Marie Langer: 'Während die Welt brennt, kann man nicht dasitzen und seinen Nabel betrachten', Gebunden
'Während die Welt brennt, kann man nicht dasitzen und seinen Nabel betrachten'
- Erinnerungen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Ulrike Schmitzer
- Übersetzung:
- Claudia von Monbart
- Verlag:
- Edition Atelier, 03/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783990651490
- Artikelnummer:
- 12511820
- Erscheinungstermin:
- 9.3.2026
Klappentext
Sie gilt als eine der bekanntesten lateinamerikanischen Psychoanalytikerinnen, in Europa ist sie heute nahezu unbekannt. Ein Glück, dass Marie 'Mimi' Langer ihre Erinnerungen an ihr aufregendes Leben selbst aufgeschrieben hat und wir so eine außergewöhnliche Frau wiederentdecken können. 1910 in eine wohlhabende und moderne jüdische Familie geboren, geht sie rasch ihren eigenen Weg: zunächst in die fortschrittliche Schwarzwaldschule, dann auf die Universität, um Medizin zu studieren. Bereits 1933 tritt sie in die Kommunistische Partei Österreichs ein, 1936 schließt sie sich in Spanien den Internationalen Brigaden an und emigriert schließlich nach Südamerika, wo ihr Leben keineswegs ruhiger wird. Fesselnd und anhand zahlreicher Anekdoten plaudert Marie Langer in ihren 'Erinnerungen' über ihre Kindheit und Jugend in Wien, ihre Familie, ihren Werdegang als Ärztin und Analytikerin, das politische Engagement nicht nur im Spanischen Bürgerkrieg und ihr Ankommen in Lateinamerika.
Biografie (Ulrike Schmitzer)
Ulrike Schmitzer, 1967 in Salzburg geboren, studierte Publizistik und Kunstgeschichte;. Sie ist Redakteurin bei Ö1, freie Filmemacherin und Autorin in Wien. Fürihre Arbeit hat sie zahlreiche Radiopreise, unter anderem den Radiopreis für Erwachsenenbildung/Eduard-Ploier-Preis 2005 u. 2006, erhalten. Sie ist Absolventin der Leondinger Akademie für Literatur 2008.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.