Maria Montessori - die Unantastbare?
Maria Montessori - die Unantastbare?
1 Buch, 1 Sonstige Artikel
- Warum der Mythos Montessori zerbröckelt. Mit E-Book inside
- Herausgeber: Sabine Seichter
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Julius Beltz GmbH, 05/2025
- Einband: BB
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783407259417
- Umfang: 128 Seiten
- Erscheinungstermin: 15.5.2025
Ähnliche Artikel
Mathias Albert, Gudrun Quenzel, Frederick de Moll, Ingo Leven
Jugend 2024 - 19. Shell Jugendstudie
Buch
EUR 26,00*
Jean Liedloff,
Beck'sche Reihe
Auf der Suche nach dem verlorenen Glück
Buch
EUR 12,00*
Fritz Jansen, Uta Streit, Angelika Fuchs
Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept
Buch
EUR 32,99*
Klappentext
Maria Montessori (1870-1952) gilt für viele als die Reformpädagogin schlechthin. In der pädagogischen Szene wird sie als Heldin inszeniert und als solche verehrt. Montessori ist gegen jede Form von Kritik an Person und Werk immun - so jedenfalls scheint es. Was nicht in das Heldinnenprofil passt, wird verharmlost, verschwiegen oder tabuisiert. Bei einem Denken, das Menschen nach 'Rassenmerkmalen' und 'Rassentypen' differenziert, sie in 'Anormale' und 'Normale' unterscheidet und Erziehung in einen biopolitischen Dunstkreis stellt, ist eine fortwährende Unantastbarkeit Montessoris jedoch mehr als fragwürdig - sowohl pädagogisch als auch politisch. Die Kluft zwischen dem Mythos hier und den bildungshistorischen und -theoretischen Analysen dort scheint aktuell immer größer zu werden.Dieses Buch vermittelt Einblicke in das originäre Denken der italienischen Ärztin und Biologin und eröffnet einen kritischen Diskurs statt der bloßen Fortschreibung einer emotionalen Heldinnenverehrung.
Biografie
PD Dr. phil. Sabine Seichter, Dipl.-Pädagogin; Vertretungsprofessorin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt a. M. mit den Lehr- und Forschungsschwerpunkten Geschichte und Theorien von Erziehung und Bildung sowie historisch-kulturwissenschaftliche Konzeptionen pädagogischer Anthropologie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.