Manfred Rachbauer: Martina Hinterberger Die Riesin von Pfaffstätt, Kartoniert / Broschiert
Martina Hinterberger Die Riesin von Pfaffstätt
- Eine Spurensuche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695179121
- Artikelnummer:
- 12577963
- Umfang:
- 82 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 132 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 7 mm
- Erscheinungstermin:
- 11.12.2025
Klappentext
Die Publikation "Die Riesin von Pfaffstätt - Eine Spurensuche" von Manfred & Tamara Rachbauer erzählt die bewegende Lebensgeschichte von Martina Hinterberger, einer außergewöhnlich groß gewachsenen Frau aus Pfaffstätt in Oberösterreich.
Martina wuchs in einfachen Verhältnissen auf und überragte bereits als Schulkind ihre Mitschüler. Ihr Alltag war, bedingt durch ihre Körpergröße von 2, 31m, von praktischen Schwierigkeiten und sozialer Ausgrenzung geprägt. Kleidungsstücke und Mobiliar mussten eigens angefertigt werden. Trotzdem wurde sie im Heimatdorf als "anders, aber zugehörig" geschätzt.
Durch den Kontakt zu Zirkusleuten - allen voran dem Entfesselungskünstler Tom Jack - geriet Martina ins Blickfeld von geschäftstüchtigen Impresarios und wurde als "Riesin von Pfaffstätt" europaweit in Varietés und Zirkussen "ausgestellt".
Zwischen Herbst 1928 und Anfang 1929 trat Martina im Ensemble der Varieté-Revue "Wide A Wake" in Schottland auf, gemeinsam mit Liliputanern und weiteren Attraktionen. Die Arbeitsbedingungen waren hart; sie wurde ausgenutzt und schlecht entlohnt. Ihre Not und Isolation führten dazu, dass sie mithilfe des österreichischen Konsulats in Glasgow im Februar 1929 nach Hause zurückkehrte.
Nach ihrer Rückkehr lehnte Martina weitere Schaustellerangebote ab und arbeitete als Magd in der Landwirtschaft. 1931 verstarb sie an Typhus nach einer Ansteckung durch verunreinigtes Trinkwasser. Sie wurde nicht in Pfaffstätt, sondern in Braunau am Inn beerdigt. Heute erinnert dort nur noch eine Gedenktafel an sie.
Ihr Leben steht exemplarisch für den Umgang mit außergewöhnlichen Menschen im Schaustellergewerbe der 1920er Jahre: Vermarktung durch Impresarios, stetige Übertreibung und Spekulation über Größe und Lebensumstände sowie eine letztlich von Ausbeutung und tragischem Schicksal geprägte Biografie.
Biografie (Tamara Rachbauer)
Tamara Rachbauer, M.A. wurde 1979 in Braunau am Inn geboren. 2012 schloss sie das Studium der Kultur- und Sozialwissenschaften an der FernUniversität Hagen mit dem akademischen Grad des Master of Arts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Bereich E-Learning und im Einsatz von neuen Lehr-/Lernformen im Bildungskontext. Begeistert von der Gestaltung, Umsetzung, Einführung und Evaluierung von Online-Lernumgebungen im Bereich der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung, entwickelte die Autorin mehrere unterrichtsbegleitende Online-Lernumgebungen, vor allem für Grundschulen, die auf neuen Lehr- und Lernmethoden wie WebQuests oder E-Portfoliomethode beruhen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.