Lutz Budrass: Die Macht der Entwässerung
Die Macht der Entwässerung
Buch
- Die Emschergenossenschaft und die Erfindung des Ruhrgebiets
- Herausgeber: Jutta Mühlenberg
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 65,00*
- Transcript Verlag, 02/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837674316
- Artikelnummer: 11869441
- Umfang: 404 Seiten
- Sonstiges: Achtung, bunt bedruckte Vorsatzseiten!
- Gewicht: 808 g
- Maße: 246 x 158 mm
- Stärke: 33 mm
- Erscheinungstermin: 15.2.2025
- Serie: Histoire - Band 224
Klappentext
Nach der Renaturierung ist die Emscher endlich wieder ein Fluss. Im gesamten 20. Jahrhundert diente sie jedoch als Abwasserkanal und leitete in Betonschalen gelegt den städtischen und industriellen Schmutz in den Rhein. Lutz Budrass und Eva-Maria Roelevink fügen der inzwischen reichlich romantisierten Geschichte des 'Ruhrgebiets' einen neuen Punkt hinzu, indem sie zeigen, dass die Emschergenossenschaft als dessen eigentliche Begründerin zu betrachten ist: Als Hybrid organisierte und legitimierte sie die sozialräumliche Segregation im Industriebezirk - und war so weitaus mehr als ein bloßes infrastrukturelles Großprojekt.Biografie (Lutz Budrass)
Lutz Budrass, Jahrgang 1961, erhielt für seine Dissertation den Werner-Hahlweg-Preis für Militärgeschichte. Er ist u.a. Mitbegründer des Arbeitskreises für kritische Unternehmens- und Industriegeschichte. Budrass' Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Luftfahrt-, Rüstungs- und Wirtschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts.Biografie (Jutta Mühlenberg)
Jutta Mühlenberg studierte in Hamburg Germanistik und Politik und promovierte an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Von 2001 bis 2004 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team der Ausstellung 'Verbrechen der Wehrmacht. Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941-1944'. Gegenwärtige arbeitet sie als Lektorin und Wissenschaftsredakteurin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.