Lukas Semmelmayer: Geheimnisschutz in der Personengesellschaft, Kartoniert / Broschiert
Geheimnisschutz in der Personengesellschaft
- Das Recht zwischen der gesellschaftsrechtlichen Treuepflicht, dem Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG) und dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)
- Verlag:
- Nomos Verlags GmbH, 08/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783756034413
- Artikelnummer:
- 12368871
- Umfang:
- 497 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 728 g
- Maße:
- 226 x 150 mm
- Stärke:
- 29 mm
- Erscheinungstermin:
- 12.8.2025
- Serie:
- Schriften zum gesamten Unternehmensrecht - Band 32
Klappentext
Die Arbeit verfolgt das Ziel, aktuelle, vom Unionsrecht geprägte Entwicklungen des Geheimnisschutzrechts in Relation zum reformierten nationalen Personengesellschaftsrecht, insbesondere zur gesellschaftsrechtlichen Treuepflicht, zu setzen. Nach der Erfassung der Grundlagen des Geheimnisschutzes für Personengesellschaften befasst sich die Arbeit mit dem Spannungsfeld zwischen der gesellschaftsrechtlichen Treuepflicht und der Geheimhaltungspflicht nach dem GeschGehG sowie dem Hinweisgeberschutz. Zudem werden Angemessenheit und Wirksamkeit von Geheimnisschutzmaßnahmen in Personengesellschaften beleuchtet. Die Arbeit schließt mit einer Musterverschwiegenheitsklausel für Gesellschafter.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
