Ludwig Mödl: Religion braucht Kunst
Religion braucht Kunst
Buch
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Fink Kunstverlag Josef, 12/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783959764605
- Umfang: 132 Seiten
- Sonstiges: zahlreiche Abbildungen
- Nummer der Auflage: 25002
- Auflage: 2. Auflage 2025
- Gewicht: 320 g
- Maße: 194 x 137 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 10.12.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
Der Theologe Ludwig Mödl will in den 15 Reden, die er jeweils anlässlich einer Ausstellung gehalten hat, aufzeigen, wie eng Religion (bzw. Kirche) und Kunst ineinander verflochten sind, ja dass Religion sich überhaupt nicht ohne Ausdrucksweisen der Künste darstellen kann. Die Kirche bedarf der Sprachkunst und der Sprechkunst, der Musik und der Inszenierungskunst, der Bild-Kunst und der Architektur. Sie muss das unsagbar Heilige in die Sinnenwelt des Menschlichen transponieren. Und das geht nur durch hochqualifizierte Ausdrucksformen, wie sie die jeweiligen Künste entwickelt haben.Die Themen der einzelnen Reden sind verschieden, bilden aber, zusammen gelesen, eine Einheit, die das Anliegen verdeutlicht: Die Künste müssen gegenwärtig wieder mehr ein Thema in der Kirche sein.
Biografie
Prof. Dr. Ludwig Mödl, geboren 1938 in Ingolstadt, Studium der Philosophie und Theologie in Eichstätt und München. Professor für Pastoraltheologie, Homiletik und Spiritualität in Luzern, Eichstätt und München, gegenwärtig Spiritual im Herzoglichen Georgianum München und Universitätsprediger in St. Ludwig. Theologischer Berater der Passionsspiele Oberammergau 2000 und 2010.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.