Lena Gorelik: Wer wir sind
Wer wir sind
Buch
- Klett Sprachen GmbH, 03/2022
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783126667135
- Bestellnummer: 10838390
- Umfang: 320 Seiten
- Gewicht: 377 g
- Maße: 198 x 127 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 29.3.2022
- Serie: Selbst(er)findugnen
Weitere Ausgaben von Wer wir sind
Klappentext
1992: Ein Mädchen reist mit ihrer Familie von Sankt Petersburg nach Deutschland aus - in die Freiheit. Zurücklassen muss sie ihre geliebte Hündin, ihren Opa und ihre Kindheit. Denn im Westen merkt die Elfjährige schnell, dass sie hier zur "Fremden" geworden ist: Ein Flüchtlingskind, das die deutschen Wörter so ausspricht, dass die Mitschüler sie auslachen.Auch die Eltern hatten keine Vorstellung von diesem neuen Leben in Deutschland, wo es ihnen die fremde Sprache unmöglich macht, eine ihrer Ausbildung angemessene Arbeit zu finden und sie dichtgedrängt in einem Flüchtlingsheim leben müssen.
Erst als das Mädchen die Begrenzung durch die fremde Sprache überwinden kann, eröffnen sich ihr Zugänge zu dieser neuen Welt, die sie Wort für Wort erobert.
Ein autobiografischer Roman, der mitfühlsam von einer Identitätsfindung erzählt - zwischen Stolz und Scham, Eigensinn und Anpassung, Fremdsein und Dazugehören.
Biografie
Lena Gorelik, 1981 in St. Petersburg geboren, kam 1992 mit ihren Eltern nach Deutschland. Ihr Roman «Hochzeit in Jerusalem» (2007) war für den Deutschen Buchpreis nominiert, der vielgelobte Roman «Mehr Schwarz als Lila» (2017) für den Deutschen Jugendbuchpreis. Regelmäßig schreibt Lena Gorelik Beiträge zu gesellschaftlichen Themen, u.a. für die «Süddeutsche Zeitung» oder «Die Zeit». Sie lebt in München.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Lena Gorelik
Wer wir sind
EUR 9,00*