Lars Weinbrenner: Interessenausgleich und Sozialplan, Kartoniert / Broschiert
Interessenausgleich und Sozialplan
- Voraussetzungen und Verhandlungen, Form und Inhalte, Durchführung und Streitigkeiten
- Verlag:
- Vahlen Franz GmbH, 09/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783800682164
- Artikelnummer:
- 12804980
- Umfang:
- 104 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26006
- Ausgabe:
- 6. Auflage
- Gewicht:
- 322 g
- Maße:
- 291 x 203 mm
- Stärke:
- 14 mm
- Erscheinungstermin:
- 16.9.2026
- Serie:
- Arbeitshilfen für Betriebsräte
Klappentext
Zum Werk
Eine Betriebsänderung mit Interessenausgleich und Sozialplan stellt alle Betroffenen vor außergewöhnliche Herausforderungen, denn meistens sind damit erhebliche Nachteile für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verbunden, bis hin zum Verlust von Arbeitsplätzen. Deshalb ist bei den Verhandlungen die Kompetenz des Betriebsrats besonders gefragt.
Diese Arbeitshilfe unterstützt Betriebsräte bei dieser nicht alltäglichen Aufgabe. Sie beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Interessenausgleich und Sozialplan und gibt wertvolle Praxistipps für die Verhandlungsführung und für Streitfälle.
Vorteile auf einen Blick
- klare und für Nichtjuristen verständliche Sprache
- Fragestellungen und Antworten ausschließlich aus der Praxis
- mit zahlreichen Mustern, Übersichten und Formulierungshilfen für die tägliche Betriebsratsarbeit
Zur Neuauflage
Die Neuauflage bringt das Werk auf den neuesten Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung und enthält ein zusätzliches Muster.
Zielgruppe
Für Betriebsräte, Arbeitnehmer vertretende Anwaltschaft, Gewerkschaften, Verbände.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.