Körper-Zeugnisse
Körper-Zeugnisse
Buch
- Tattoos als Selbstausdruck religiöser Bekenntnisse
- Herausgeber: Nathalie Eleyth, Claudia Jahnel, Traugott Jähnichen
- Verlag Hartmut Spenner, 12/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783899912654
- Bestellnummer: 11800795
- Umfang: 122 Seiten
- Gewicht: 335 g
- Maße: 299 x 210 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 1.12.2023
- Serie: Sozial-ethische Materialien (SEM)
Klappentext
Durch Tattoos wird die Haut, das größte - und auch von Weitem sichtbarste - und zugleich das - aus der Nähe - taktilste und darin vulnerabelste Organ des menschlichen Körpers, zur Visitenkarte eines Menschen. Das Privateste und Verletzlichste wird im Tattoo häufig zugleich zum Öffentlichsten. Dabei sind religiöse Motive in unterschiedlichen Milieus von größter Bedeutung, wie es die Beiträge in diesem Band, eingebettet in allgemeine kulturwissenschaftliche Studien, exemplarisch deutlich machen.Biografie (Traugott Jähnichen)
Traugott Jähnichen, geb. 1959, Dr. theol., seit 1998 Lehrstuhlinhaber für Christliche Gesellschaftslehre an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Studium der Evangelischen Theologie und der Wirtschaftswissenschaften in Bochum, Bonn und Wuppertal. Nach den beiden theologischen Examina und der Ordination erfolgten die theologische Promotion, das Diplom im Fach Wirtschaftswissenschaften sowie die Habilitation. Mitglied u.a. im ständigen Theologischen Ausschuss und im Sozialauschuss der EKvW sowie in der Kammer für soziale Ordnung der EKD, Mitherausgeber u.a. der ZEE und des Jahrbuchs Sozialer Protestantismus. Forschungsschwerpunkte sind gegenwärtig die Geschichte des sozialen Protestantismus, Grundfragen der Sozial- und Wirtschaftsethik sowie kirchliche Zeitgeschichte mit dem Schwerpunkt der Diakoniegeschichte.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Körper-Zeugnisse
EUR 12,00*