Kirsten von Sydow: Parentifizierung im Erwachsenenalter, Flexibler Einband
Parentifizierung im Erwachsenenalter
- Erkennen, verstehen und therapeutisch begleiten
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Klett-Cotta Verlag, 03/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783608980851
- Artikelnummer:
- 12514102
- Umfang:
- 220 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 14.3.2026
Klappentext
Verantwortung, die zu früh kam
Fokus auf Belastungen, Traumata und Ressourcen im Mehrgenerationenkontext
Aufzeigen von therapeutischen Schritten und Hilfsmöglichkeiten
Praxisnah mit klinischen und literarischen Fallbeispielen
Nicht wenige erwachsene Patient: innen fühlen sich für andere verantwortlich und laden sich selbst viel auf, was zu psychischen und somatischen Problemen führen kann. Oft haben sie als Kinder Verantwortung und altersunangemessene Rollen übernommen. Mögliche Langzeitfolgen sind u. a. chronische Überforderung, schwaches Selbstwertgefühl, Identitätsprobleme, Depressionen und problematische Beziehungen. Auch unter Psychotherapeut: innen und in anderen Sozial- und Gesundheitsberufen tritt das Phänomen mitunter auf.
Das Buch gibt einen Überblick über das Phänomen Parentifizierung, seine unterschiedlichen Formen, Auswirkungen und Kontexte. Es fasst den Forschungsstand zusammen, beschreibt die Entwicklungsgeschichte und die besonderen Ressourcen dieser Patient: innen und hilft, sie zu erkennen, besser zu verstehen und dabei zu unterstützen, problematische Muster der Selbst- und der Beziehungsregulation wahrzunehmen und zu verändern.
Biografie
Prof. Dr. phil. Kirsten von Sydow, Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit integrativer Orientierung (tiefenpsychologisch / systemisch), lehrt Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Psychologischen Hochschule Berlin und ist in eigener Psychotherapiepraxis in Hamburg tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.