KI in der Pflege, Kartoniert / Broschiert
KI in der Pflege
- Potenziale, Herausforderungen und Praxisperspektiven
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Florian Schimböck, Katharina Genz
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 07/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662734315
- Artikelnummer:
- 12659059
- Sonstiges:
- Etwa 220 S.
- Erscheinungstermin:
- 24.7.2026
Klappentext
Pflege im Wandel -- KI als Chance
Dieses Fachbuch zeigt, wie Künstliche Intelligenz(en) die Pflegepraxis, die Profession und das Selbstverständnis pflegerischer Arbeit verändert. Es eröffnet einen klaren Blick darauf, wie KI-Systeme Versorgung verbessern, Arbeitsprozesse entlasten und neue Formen der Zusammenarbeit ermöglichen -- ohne die unverzichtbare menschliche Zuwendung zu ersetzen.
Mit wissenschaftlicher Präzision und praxisnaher Orientierung verbindet das Buch technologische Entwicklungen mit ethischen, professionellen und organisationalen Fragestellungen. Es macht deutlich, warum die Pflege jetzt aktiv mitgestalten muss, wie KI eingesetzt wird -- und wie sie ihre eigene Expertise dabei stärkt.
Für Pflegefachpersonen, Lehrende, Forschende, Manager*innenund berufspolitische Akteur*innen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.