Ken Wilber: Die integrale Zukunft der Religionen
Die integrale Zukunft der Religionen
Buch
- Am Beispiel des Buddhismus
- Herausgeber: Lutz Müller, Michael Habecker
- opus magnum, 08/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783956121210
- Bestellnummer: 11938564
- Umfang: 164 Seiten
- Gewicht: 271 g
- Maße: 220 x 155 mm
- Stärke: 11 mm
- Erscheinungstermin: 13.8.2024
Klappentext
Wie könnte die Religion in der Zukunft aussehen? Unser Zeitalter der Evolution des gesellschaftlichen Bewusstseins und der Revolution in Wissenschaft, Technologie und Neurowissenschaften hat einige Anhänger der großen spirituellen Traditionen der Welt vor Schwierigkeiten gestellt. Wie kann man ihren zentralen Lehren treu bleiben und gleichzeitig diese Lehren in einen neuen Rahmen integrieren, der die laufenden Entdeckungen einschließt?Am Beispiel des Buddhismus untersucht Ken Wilber diese Schlüsselfrage und bietet Einsichten, die für alle großen Traditionen relevant sind. Er zeigt, dass die traditionellen buddhistischen Lehren selbst auf eine fortlaufende Entwicklung hin zu einer einheitlicheren, ganzheitlichen und vernetzten Spiritualität hindeuten. Wilber berührt alle wichtigen Wendepunkte in der Geschichte des Buddhismus und beschreibt die Art und Weise, wie die Tradition offen für die fortlaufende Entfaltung und Erweiterung ihrer eigenen Lehren war, und er schlägt mögliche Wege zu einem immer stärker integralen Ansatz vor. Dieses Werk ist eine komprimierte Version von Wilbers Buch "Die Religion von morgen."
Biografie (Ken Wilber)
Ken Wilber, geb. 1949, kehrte einer akademischen Laufbahn den Rücken, um im intensiven Privatstudium Philosophie, Psychologie, die östlichen und westlichen Weisheitslehren sowie andere Disziplinen der Wissenschaften des Geistes zu erforschen, und widmete sich der Praxis von Zen und tibetischem Buddhismus. Er gilt heute als der wichtigste Vertreter der Transpersonalen Psychologie und gehört zu den bedeutendsten Theoretikern eines integralen Weltbildes.Biografie (Lutz Müller)
Lutz Müller ist Jungscher Analytiker, Leiter des C. G. Jung-Institutes in Stuttgart und Vorsitzender der Gesellschaft für Analytische Psychologie. Er lebt und arbeitet u.a. in freier Praxis in Stuttgart.Biografie (Michael Habecker)
Michael Habecker, 1953, Mitübersetzer von Ken Wilbers Integraler Psychologie, Autor zahlreicher Artikel zu Wilbers Werk.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.