Karlheinz Spindler: Mathematische Kontrolltheorie
Mathematische Kontrolltheorie
Buch
- Eine Einführung unter besonderer Berücksichtigung von Optimalsteuerungen
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 23.12.2024.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 34,99*
- Springer-Verlag GmbH, 12/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662693247
- Bestellnummer: 11827767
- Umfang: 324 Seiten
- Sonstiges: Etwa 350 S. 50 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin: 23.12.2024
Klappentext
Dieses Lehrbuch bietet eine knappe Einführung in die mathematische Kontrolltheorie mit Schwerpunktsetzung im Bereich der Optimalsteuerungen. Der Inhalt beschränkt sich auf das, was sinnvollerweise in einer einsemestrigen Vorlesung behandelt werden kann. Der Stil ist klar und prägnant. Das Verständnis des dargebotenen Stoffes wird gefördert durch die ausführliche Motivation sowie die geometrische Deutung und Veranschaulichung wichtiger Begriffe und Aussagen. Der Text wird ergänzt durch viele vollständig durchgerechnete Beispiele und zahlreiche Übungsaufgaben, zu denen ausführliche Lösungen in einem eigenen Kapitel bereitgestellt werden. Die Darstellung ist daher auch zum Selbststudium gut geeignet.Der Autor
Karlheinz Spindler ist Professor für Mathematik und Datenverarbeitung im Studiengang Angewandte Mathematik der Hochschule RheinMain sowie Begründer und Mitorganisator des seit 2006 jährlich stattfindenden Weiterbildungsseminars "Forum Mathematik". Sowohl in seiner Dozententätigkeit als auch an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule gelingt es ihm, Begeisterung für das Fach Mathematik zu wecken. Für sein Projekt "Holistische Lehre und forschendes Lernen in der Mathematik" wurde er 2022 mit dem 1. Preis des Hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet.
Biografie
Prof. Dr. Karlheinz Spindler studierte Mathematik, Mechanik und Geschichte an der Technischen Hochschule Darmstadt. Nach Abschluss seines Diploms und des Staatsexamens für Lehramt an Gymnasien war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH Darmstadt tätig und wurde dort über ein Thema aus der Strukturtheorie Liescher Algebra promoviert. Anschließend arbeitete er zunächst zwei Jahre lang als Visiting Assistant Professor an der Louisiana State University in Baton Rouge (USA) und dann fünf Jahre lang bei einem Unternehmen der Raumfahrtindustrie am European Space Operations Centre (ESOC) in Darmstadt. Im Jahr 1997 wurde er zum Professor für Mathematik und Datenverarbeitung an die Fachhochschule Wiesbaden (seit September 2009 Hochschule RheinMain) berufen. Dort leitet er den Studiengang "Angewandte Mathematik", der im Wintersemester 2010/2011 seinen Betrieb aufnahm und an dessen Konzeption er maßgeblich beteiligt war.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.