Karl S. Zachariae: Geschichte und Verfassung des Chursächsischen Hofgerichts zu Wittenberg
Geschichte und Verfassung des Chursächsischen Hofgerichts zu Wittenberg
Buch
- Herausgeber: Heiner Lück
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Böhlau Köln, 01/2026
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783412158989
- Umfang: 156 Seiten
- Sonstiges: ca. 4 Schwarz-Weiß- Abbildungen
- Erscheinungstermin: 15.1.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Das bislang unveröffentlichte Manuskript des namhaften Rechtslehrers K. S. Zachariae von Lingenthal (1769-1843) entstand vor mehr als 200 Jahren in Wittenberg. Darin beschreibt er Entstehung und Organisation des kurfürstlich-sächsischen Hofgerichts zu Wittenberg sowie das dort angewandte Verfahren vom 15. Jahrhundert bis um 1800. Der aus Meißen stammende Zachariae war seit 1802 ordentlicher Professor an der Wittenberger Juristenfakultät. Die Grundlagen für seinen bleibenden Platz in der Geschichte der Rechtswissenschaft legte Zachariae erst nach seinem Wechsel nach Heidelberg im Jahre 1806. Das bisher unbekannte Werk über die Hofgerichtsbarkeit aus seiner Wittenberger Zeit wird hier erstmals der Öffentlichkeit vorgelegt.Biografie (Heiner Lück)
Heiner Lück ist Professor für Bürgerliches Recht, Europäische, Deutsche und Sächsische Rechtsgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.