Julian Schwark: Gebäudeenergiegesetz (GEG)
Gebäudeenergiegesetz (GEG)
Buch
- Der Wegweiser zum neuen 'Heizungsgesetz'
- C.H. Beck, 03/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783406815010
- Bestellnummer: 11593862
- Umfang: 64 Seiten
- Sonstiges: mit Abbildungen
- Nummer der Auflage: 24000
- Auflage: Neuauflage
- Gewicht: 210 g
- Maße: 294 x 212 mm
- Stärke: 5 mm
- Erscheinungstermin: 4.3.2024
Klappentext
Zum WerkDas Gebäudeenergiegesetz (GEG) tritt im Wesentlichen am 1.1.2024 in Kraft.
Die Broschüre bietet einen umfassenden Leitfaden zu den Änderungen des Gebäudeenergiegesetzes 2023. Sie richtet sich insbesondere an Planerinnen und Planer wie Architektinnen und Architekten, TGA-Fachplanerinnen und -Fachplaner und Energieberaterinnen und Energieberater und dient als wertvolle Arbeitsunterlage für die Verwaltung und das Schornsteinfegerhandwerk, um bei Beratungen und der Kontrolle der Anforderungen gemäß dem Gebäudeenergiegesetz zu unterstützen.
Sie klärt die Eigentümer- und Mieterseite, sowie Hausverwaltungen, über Rechte und Pflichten und die sich damit ergebenden Rechtsfolgen verständlich auf und weist auf Fördermöglichkeiten und Finanzierungsaspekte hin. Der Einstieg in das komplexe Thema wird erleichtert und Energieberatungen und Architekturbüros erhalten eine erste Anleitung sowie Checklisten für eine sinnvolle Umsetzung des Gesetzes.
Vorteile auf einen Blick
für alle Berufsgruppen, verständliche Sprache
alle wichtigen Informationen zur Umsetzung des GEG
praxistaugliche Tipps, Verweise auf nützliche ergänzende Regelwerke und Checklisten
Zielgruppe
Für Planerinnen und Planer und das Schornsteinfegerhandwerk, die einen schnellen Überblick und praxistaugliche Tipps benötigen, sowie Eigentümer-/Mieterseite und Hausverwaltungen, die die neuen Regelungen und Pflichten, insbesondere hinsichtlich eines Heizungsaustausches, umsetzen sollen.
Biografie (Torsten Arndt)
Prof. Dr. rer. nat Torsten Arndt, Diplom-Chemiker, Dissertation zu Fettsucht und sympathischem Nervensystem, Habilitation für Klinische Chemie und Pathobiochemie, Lehrauftrag an der Philipps-Universität Marburg, Klinischer Chemiker (DGKL), Forensischer Chemiker (GTFCh).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.