Jürgen Ritsert: Objektivität, Kartoniert / Broschiert
Objektivität
- Über die Heterogenität einer homogenen Norm
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Juventa Verlag GmbH, 05/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783779995692
- Artikelnummer:
- 12562893
- Umfang:
- 120 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 28.5.2026
- Serie:
- Gesellschaftsforschung und Kritik
Klappentext
Die 'Objektivität' als Norm richtet sich an verschiedene Personen, Aussagen, Gruppen, Organisationen. So sollen z. B. Behauptungen 'objektiv' sein. In den Wissenschaften sind 'objektive' Methoden geboten, die zu 'objektiven' (stichhaltigen) Befunden sowie zu 'Objektivität' als Intersubjektivität der Befunde führen sollen. Die Urteilsform 'x ist objektiv' kann anstelle der scheinbar homogenen Objektivitätsnorm verwendet werden. Dadurch wird sowohl die Mannigfaltigkeit der Fälle x als auch die Vielfalt der Bedeutungen des Prädikats 'objektiv' deutlich. Dieses Buch führt eine wissenschaftstheoretische Analyse dieser Vielfalt durch. Dem inneren Zusammenhang des Vielfältigen wird nachgegangen.
Biografie
Prof. Dr. Jürgen Ritsert, emeritierter Professor für Soziologie an der J. W. Goethe-Universität. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Soziologischen Theorie, Sozialphilosophie und Methodenlehre der Sozialwissenschaften. Ehemaliger zweiter Vorsitzender des Stiftungsrates des Instituts für Sozialforschung in Frankfurt a.M.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.