Jürgen Köhler: Medikamente in der interdisziplinären Notfall- und Intensivmedizin
Medikamente in der interdisziplinären Notfall- und Intensivmedizin
Buch
- Pharmakologie und Anwendung
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 31.12.2024.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 35,00*
- Kohlhammer W., 12/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783170448650
- Bestellnummer: 11831389
- Umfang: 220 Seiten
- Sonstiges: ca. 10 Abbildungen
- Erscheinungstermin: 31.12.2024
Klappentext
Dem Leser wird ein kompaktes, für die praktische und klinische Anwendung hinreichend substantielles Handbuch über die wichtigsten Medikamente geboten, die im Kontext der interdisziplinären Notfall- und Intensivmedizin regelmäßig zum Einsatz kommen. Dazu werden zunächst Grundbegriffe der Pharmakologie eingeführt, anschließend folgt die Beschreibung von über 200 Pharmazeutika in alphabetischer Ordnung hinsichtlich Wirkstoff, Indikation, Dosierung, Wirkungsweise, Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Es wird thematisiert wo, wie und warum welches Medikament wirkt und eingesetzt wird. Den Schluss bilden tabellarische Übersichten über die üblichen Medikamente und Laufratengeschwindigkeiten im Perfusor / Spritzenpumpe, die Notfallmedikamente zur akuten Lebensrettung sowie die Indikation und Dosierung von Antidoten.Der Aufbau und die Didaktik des Buches sind bewusst so gestaltet, dass es einerseits ein perfekter Begleiter im (prä-)klinischen Alltag, gleichzeitig aber auch ein hervorragendes Nachschlagewerk während der Fachweiterbildung bzw. Ausbildung in den Bereichen Fachpflege für Anästhesie und Intensivmedizin, Chest Pain Unit, IMC-Pflege, Notfallpflege und Stroke Unit ist sowie im Rettungsdienst genutzt werden kann.
Biografie
Jürgen Köhler ist Professor in der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Braunschweig. Er promovierte 1984 an der Technischen Universität Darmstadt und arbeitete dann vier Jahre im Angestelltenverhältnis und weitere zehn Jahre als selbstständiger beratender Ingenieur in den Bereichen mobile Kälte- und Klimatechnik, Energiesysteme, nachhaltige Kältemittel und Kälteprozesse. In die Zeit seiner selbstständigen Industrie tätigkeit fällt sowohl ein zweijähriger Forschungs aufenthalt am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, USA, als auch seine Habilitation an der Technischen Universität Darmstadt auf dem Gebiet der Thermodynamik. Im September 1998 übernimmt er die Leitung des Instituts für Thermodynamik der Technischen Universität Braunschweig. In den Jahren 2007 bis 2009 ist er als Studiendekan der Fakultät für Maschinenbau für die Einführung und Akkreditierung von mehreren Bachelor- und Masterprogrammen verantwortlich.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.