Jüdischer Widerstand in Europa
Jüdischer Widerstand in Europa
Buch
- Grundlagen. Formen, Netzwerke
- Herausgeber: Frank-Lothar Kroll, Stephan Lehnstaedt
- Bebra Verlag, 12/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783954103331
- Bestellnummer: 11863516
- Umfang: 232 Seiten
- Sonstiges: 20 Abbildungen
- Gewicht: 600 g
- Maße: 243 x 174 mm
- Stärke: 23 mm
- Erscheinungstermin: 17.12.2024
- Serie: Widerstand im Widerstreit - Band 8
Klappentext
Jüdischer Widerstand gegen den Holocaust fand in ganz Europa statt. In Osteuropa war erteilweise spektakulär, mit mehrwöchigen Aufständen wie im Warschauer Ghetto oder Revolten
und Massenfluchten wie in den Vernichtungslagern Treblinka und Sobibor. Doch in Wissenschaft und Öffentlichkeit sprach man stattdessen über die angebliche jüdische Passivität oder sogar über Kollaboration mit den Tätern. Dieser Band zeigt die vielen Facetten jüdischen Widerstands: Er berichtet von den religiösen Grundlagen, vom Dokumentieren
und Sammeln von Beweisen, über Rettungsnetzwerke und natürlich über den bewaffneten Kampf in Lagern und bei den Partisanen.
Biografie (Frank-Lothar Kroll)
Frank-Lothar Kroll, Dr. phil. habil., geb. 1959, lehrt Neuere und Neueste Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Er ist Herausgeber der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft und Präsident der Werner Bergengruen-Gesellschaft. Seine Hauptarbeitsgebiete sind: Preußische Geschichte, Geistes- und Ideengeschichte, interdisziplinäre kulturwissenschaftliche Forschung.Biografie (Stephan Lehnstaedt)
Stephan Lehnstaedt, geboren 1980, ist wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Zeitgeschichte München--Berlin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Jüdischer Widerstand in Europa
EUR 36,00*