Josef Kraus: Praxishandbuch Verkehrssicherungspflicht für Wohngebäude
Praxishandbuch Verkehrssicherungspflicht für Wohngebäude
Buch
- Regelmäßige Prüfroutinen im Rahmen von Sichtprüfungen und Zustandsbewertungen
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 10.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 74,99*
- Springer-Verlag GmbH, 03/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658463892
- Bestellnummer: 11971881
- Umfang: 386 Seiten
- Sonstiges: Etwa 120 S.
- Erscheinungstermin: 10.3.2025
Klappentext
Dieses Praxisbuch bietet eine verständliche Anleitung zur Durchführung einer Verkehrssicherheitsprüfung v0on Wohngebäuden und dazugehöriger Peripherie. Die relevanten Bezüge zu Normen und Richtlinien sowie Rechtsgrundlagen werden berücksichtigt und runden das Werk ab.Der Inhalt
Einführung
Wohngebäude als Gefahrenquelle
rechtliche Grundlagen der Verkehrssicherungspflicht
Grundlagen der Verkehrssicherheitsüberprüfung
Risikobewertung
Verkehrssicherheitsprüfung in der Praxis
Verkehrssicherheitsprüfung
Gebäude innen
Verkehrssicherheitsprüfung
Gebäude außen
Verkehrssicherheitsprüfung
Gebäudeperipherie
Festlegen von Maßnahmen
Risikobeurteilung bei fehlender Risikominderung
Zusammenfassung
Anhänge
Literatur
Die Zielgruppe
Eigentümer / innen und Beteiber / innen von Wohngebäuden
Eigentümergesellschaften, Vermieter, Verwalter
Immobilienunternehmen, Wohnungsbaugesellschaften,- Genossenschaften
Fachkräfte, die für die Durchführung einer Verkehrssicherheitsprüfung von Wohngebäuden und dazugehöriger Peripherie verantwortlich sind
Facility-Management-Unternehmen
Und weitere Interessierte der Wohnungswirtschaft, bspw. Architekten und Organisationen, die Wohnprojekte realisieren und instandhalten.
Der Autor
Prof. Dr.-Ing. PhDr. Josef Kraus ist Professor für Facility Management an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) und Geschäftsführer der Qualitätsgemeinschaft Verkehrssicherung (QVS GmbH).
Biografie
Josef Kraus wurde 1949 in Kipfenberg/Kreis Eichstätt geboren. Nach Abitur und Wehrdienst absolvierte er in Würzburg das Erste Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Sport sowie das Diplom in Psychologie. Nach dem Referendariat wurde er 1980 in Landshut Gymnasiallehrer und Schulpsychologe, ab 1985 auch Ausbilder von Schulpsychologen. 1995 übernahm er als Oberstudiendirektor die Leitung des Maximilian-von-Montgelas-Gymnasiums Vilsbiburg/Landkreis Landshut. Ehrenamtlich ist Josef Kraus seit 1978 in verschiedenen Ämtern tätig. Seit 1987 führt er den Deutschen Lehrerverband (DL) Der DL ist der Zusammenschluss von rund 160.000 Lehrerinnen und Lehrern, die im Deutschen Philologenverband, im Verband Deutscher Realschullehrer, im Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen sowie im Bundesverband der Lehrer an Wirtschaftsschulen organisiert sind. Mehrere Jahre war Kraus unter anderem tätig in der "Initiative Hauptschule", in der "Arbeitsgemeinschaft Gesundheit und Umwelt" und in der "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien". Seit 1990 gehrt er dem Beirat des Bundesministers der Verteidigung für Fragen der Inneren Führung an. 2009 wurde im das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.