Josef Joffe: Schöner Denken 2, Kartoniert / Broschiert
Schöner Denken 2
- 99 Phrasen für die geistige Inneneinrichtung der Nation
- Verlag:
- Edition Tiamat, 09/2022
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783893202928
- Artikelnummer:
- 10936727
- Umfang:
- 120 Seiten
- Gewicht:
- 160 g
- Maße:
- 208 x 124 mm
- Stärke:
- 11 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.9.2022
- Serie:
- Critica Diabolis - Band 309
Klappentext
>>Reden wir heute von >Diversity<, meinen wir nicht lebendige Vielfalt, sondern Uniformierung nach Hautfarbe, Herkunft und Ge- schlecht (Gender). >Weiß< galt den Naiven einst als Farbe; heute ist sie ein Stigma. >Rassismus< war das Übel schlechthin; heute ist schon >Wo kommen Sie her?< der Beweis von Diskriminierung. Dieses Büchlein will zeigen, wie Sprach- zu Denkverboten werden und Begriffe Macht verschaffen, in der Vielfalt, Witz und Ironie verloren gehen. Es soll erhellen, erheitern und das Nachdenken schärfen, und derweil die Maschine der richtigen Gesinnung immer schneller läuft, müsste dieses Bändchen zum Jahrbuch heranwachsen. Denn die Ingenieure des Gutdenk, links wie rechts, sind fleißiger als Bienchen.<< Josef Joffe und Michael Miersch
Biografie (Josef Joffe)
Josef Joffe ist seit dem Jahr 2000 Herausgeber der ZEIT. Davor war er Ressortleiter Außenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung. Er lehrte Internationale Politik in München, an der Johns Hopkins University und in Harvard, in Stanford unterrichtet er seit 2004. Als Kenner der amerikanischen Politik veröffentlichte Joffe zahlreiche Sachbücher. Joffe ist Mitglied im Aufsichtsrat des Leo Baeck Institut New York, das ein reichhaltiges Archiv der deutsch-jüdischen Geschichte pflegt. In Deutschland ist er Vorsitzender des Kuratoriums des Abraham-Geiger-Kollegs an der Universität Potsdam.Biografie (Michael Miersch)
Michael Miersch, geboren 1956, arbeitet als Publizist und Dokumentarfilmer. Er ist Kolumnist der WELT und schrieb gemeinsam mit Dirk Maxeiner mehrere Bestseller, unter anderem das »Lexikon der Öko-Irrtümer«. Zusammen mit Henryk M. Broder verfassen Maxeiner und Miersch das Online-Tagebuch »Die Achse des Guten«, das zu den erfolgreichsten Weblogs Deutschlands zählt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.