Jonas Rädel: Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Zeiten der Krise, Kartoniert / Broschiert
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Zeiten der Krise
- Eine Typologie politisch-administrativer Führungskräfte
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Nomos Verlags GmbH, 04/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783756040544
- Artikelnummer:
- 12686937
- Umfang:
- 283 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 28.4.2026
- Serie:
- Lokale Politik | Local Politics - Band 9
Klappentext
Wie nehmen Bürgermeister: innen ihre politisch-administrative Führungsrolle wahr? Dazu wurden Bürgermeister: innen kleiner Kommunen in den strukturschwachen Wahlkreisen Hof und Vogtlandkreis im Kontext der Corona-Pandemie befragt. Für die Analyse wurde ein qualitatives Forschungsdesign nach der Grounded-Theory-Methodologie (GTM) verwendet. Als zentrales Ergebnis werden fünf typologische Argumentationsmuster rekonstruiert. Diese zeigen, wie wichtig handlungsfähige Bürgermeister: innen für eine gefestigte Demokratie insgesamt sind.
Jonas Rädel promovierte in Politikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Kommunalpolitik und der Transformation der ostdeutschen Bundesländer.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.