John Kenneth Galbraith: Die Geschichte der Spekulationsblasen
Die Geschichte der Spekulationsblasen
Buch
- Die Psychologie hinter vier Jahrhunderten Gier und Panik an der Börse
- Originaltitel: A Short History of Financial Euphoria (John Kenneth Galbraith)
- Übersetzung: Wolfgang Rhiel
- Börsenbuchverlag, 03/2020
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783864706776
- Bestellnummer: 9554486
- Umfang: 128 Seiten
- Gewicht: 240 g
- Maße: 195 x 134 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 19.3.2020
Klappentext
Ein zeitloser und brandaktueller Klassiker zum Thema Übertreibungen an den MärktenEigentlich sind wir alle ziemlich schlau. Nur das mit dem Geld klappt nicht so recht und manchmal geht es sogar richtig schief. Doch warum nur? Mit Die Geschichte der Spekulationsblasen macht sich John Kenneth Galbraith, einer der ganz großen Ökonomen des 20. Jahrhunderts, auf die Suche nach der Antwort. Und er sucht an den richtigen Stellen den Finanzkatastrophen der letzten vier Jahrhunderte: der Tulpenmanie des 17. Jahrhunderts, der Südseeblase im 18. Jahrhundert, den Hochrisiko-Anleihen im 20. Jahrhundert. Mit Geist und Witz erklärt Galbraith die psychologischen Mechanismen hinter diesen Blasen damit der Leser sie durchschaut und sich dagegen wappnen kann. Dieses Meisterwerk zum Thema Finanzpsychologie war vergriffen und ist nun im Börsenbuchverlag wieder erhältlich.
Biografie (John Kenneth Galbraith)
John Kenneth Galbraith, geboren 1908 in Kanada, ist einer der bekanntesten Wirtschaftswissenschaftler der Welt. Er lehrte in Princeton und Harvard, war Mitglied im Kriegskabinett Franklin D. Roosevelts und später u.a. Berater der US-Präsidenten Kennedy und Johnson. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.