Johannes Schelhas: Sakrament im Wachsen und im Vergehen, Kartoniert / Broschiert
Sakrament im Wachsen und im Vergehen
Buch
- Zeitgenössisch, kontextbezogen, anwendungsorientiert - ein Plädoyer für Sakramente heute
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.8.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Aktueller Preis: EUR 42,00
- Verlag:
- Matthias-Grünewald-Verlag, 08/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783786734062
- Artikelnummer:
- 12272474
- Umfang:
- 336 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.8.2025
Klappentext
Was ein Sakrament ist und wie sich Sakramente darstellen - und nicht nur zu empfangen oder zu feiern sind -, muss zu jeder Zeit neu reflektiert und existenziell angeeignet werden. Gottes Zuwendung zum Menschen begegnet in der Perspektive des Menschen im Zunehmen und im Abnehmen. Dabei geht es um mehr als das, was bloße Vorgaben der Theologie und des kirchlichen Lehramtes leisten können. Johannes Schelhas plädiert für ein pneumatisch-eschatologisches Verständnis von Sakrament, das der Lebensrealität des Menschen zugewandt ist. Er zeigt auf, wie vielschichtig, facettenreich und mit dem Alltäglichen verknüpft das Sakrament im Glauben ist. Es ist nicht nur erhaben, rituell und himmlisch, sondern zugleich irdisch, überraschend und erschreckend nah. Sakrament ist die besondere, gewöhnliche Begegnungsform Gottes mit dem glaubenden, getauften, aber auch dem suchenden, fragenden MenschBiografie
PD Dr. theol. Johannes Schelhas, geboren 1961, Studium der Theologie und Philosophie in Erfurt, 2000 Promotion in Frankfurt/St. Georgen, 2011 Habilitation in Bonn, Dozent für Dogmatik, Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie am Seminar für Gemeindepastoral in Magdeburg, zahlreiche Aufsätze.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Johannes Schelhas
Sakrament im Wachsen und im Vergehen
Aktueller Preis: EUR 42,00