Johannes Kepler: Der Traum, oder: Mond-Astronomie
Der Traum, oder: Mond-Astronomie
Buch
- Somnium sive astronomia lunaris. Mit einem Leitfaden für Mondreisende von Beatrix Langner
- Übersetzung: Hans Bungarten
- Matthes & Seitz Verlag, 05/2021
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783751803250
- Bestellnummer: 10379051
- Umfang: 272 Seiten
- Gewicht: 250 g
- Maße: 204 x 118 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 21.5.2021
- Serie: Batterien - Band 004
Klappentext
Ein noch heute Rätsel aufwerfender, visionärer Text Johannes Keplers, begleitet von einem fulminanten Essay von Beatrix Langner.Wie im Rausch schrieb Johannes Kepler 1609 in zwei Nächten diese geheimnisvolle Traumerzählung einer Reise zum Mond. In seinen letzten Lebensjahren ergänzte er sie um einen umfangreichen astrologisch-mathematischen Anmerkungsteil, doch erst nach seinem Tod konnte diese Schrift veröffentlicht werden. Von zeitgenössischen Astronomen als »bizarr« und »seltsam« abgelehnt, gibt sie noch heute Rätsel auf; sicher ist nur, dass in ihr weit mehr steckt als eine mutige Verteidigung des kopernikanischen Weltbilds. In ihrem begleitenden Essay Leitfaden für Mondreisende erkennt Beatrix Langner Johannes Kepler als einen von vielen Träumenden und seinen Traum als Teil einer »kosmischen Gebietserweiterung der Literatur«. Sie spannt ein Band, das von Pythagoras bis Salvador Dalí reicht und die Faszination des Monds als einen Topos der Geistesgeschichte offenlegt, den Kepler in seinem Bericht so zärtlich verarbeitete und auf dessen Grund die Wahrheit Nietzsches zu finden ist: »Das Problem der Wissenschaft kann nicht auf dem Boden der Wissenschaft erkannt werden.«
Biografie (Johannes Kepler)
Der Astronom, Mathematiker und Philosoph Johannes Kepler gehört zu den bedeutendsten Naturwissenschaftlern des 17. Jahrhunderts. Er trug durch seine Entdeckung der kinematischen Bewegungsgesetze der Planeten zur Vervollkommnung der heliozentrischen Theorie von N. Copernicus bei undleistete bedeutende Beiträge zur Entwicklung der geometrischen Optik sowiezur Herausbildung der Infinitesimalrechnung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.