Johanna Ruzicka: Wanderbares Weinviertel
Wanderbares Weinviertel
Buch
- 33 schöne Runden zwischen Manhartsberg und March
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 26,90*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Edition Winkler-Hermaden, 04/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783951976235
- Bestellnummer: 11719111
- Umfang: 213 Seiten
- Sonstiges: Mit zahlreichen Abbildungen und Routenskizzen
- Nummer der Auflage: 24001
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 402 g
- Maße: 202 x 118 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 15.4.2024
Klappentext
Im Tourismusland Österreich ist das Weinviertel wenig entdeckt, zumindest was das Wandern betrifft. Hier kann stundenlang "marschiert" werden, ohne eine Menschenseele zu treffen. Dabei ist die Gegend vom Großraum Wien aus schnell erreichbar. Ausflüge können spontan und ohne große Vorbereitung durchgeführt werden. Die Region ist touristisch sehr gut erschlossen und bietet vielfältige Möglichkeiten für Touren und Ausflüge.In diesem Buch werden 33 Runden vorgestellt, die durch Kellergassen führen, entlang von Weingärten, durch Hohlwege und Wälder. Verfallene Burgruinen werden besucht und die verwachsenen Auwälder von March und Thaya durchstreift.
Bei den beschriebenen Ausflügen lässt sich die sanfte, hügelige Landschaft erforschen und so die Schönheit der Region entdecken. Bei den Touren kommt man an Kreisgräben und Tumuli vorbei, diesen uralten Zeichen einer Besiedelung. Es wird eine urige Schutzhütte aufgesucht und ein Galgenberg mit einer noch vorhandenen Gerichtssäule.
In dem Buch wird mit jeder Wanderung eine originelle und einmalige Sehenswürdigkeit vorgestellt. Eine, die exemplarisch für das Weinviertel ist. Die Erdställe von Althöflein bei Altlichtenwarth sind so ein Beispiel oder der Hausberg von Gaiselberg bei Zistersdorf, der eine ehemalige Burganlage ist. Das Nonseum in Herrnbaumgarten ist ein ungewöhnliches Museum, stellt es doch nur Unsinniges und Verrücktes aus.
Die Touren dauern zwei bis drei Stunden und sind - mit wenigen Ausnahmen leicht, familienfreundlich und ganzjährig zu gehen. Der Startpunkt ist durch die Angabe von Koordinaten exakt gekennzeichnet; jede Strecke wird genau beschrieben. Wie der Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann, ist ebenfalls angeführt. Fotos und Routenskizzen ergänzen das Buch.
Die Autoren:
Johanna und Thomas Ruzicka sind eng mit der Region verbunden. Johanna Ruzicka stammt familiär aus Poysdorf. Thomas Ruzicka ist im Marchfeld aufgewachsen und hat eine Ausbildung zum Kellergassenführer.
Die Autoren beliefern seit vielen Jahren die Tageszeitung "Der Standard" mit Ausflugs- und Wandertipps.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.