Jörg Frey: transfiguratio Christi in monte, Gebunden
transfiguratio Christi in monte
- Beiträge zur Deutung der Verklärung des Sohnes Gottes von der Antike bis zur Neuzeit
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Stefan Beyerle, Johann Anselm Steiger
- Verlag:
- Schnell & Steiner GmbH, 12/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783795490539
- Artikelnummer:
- 12551003
- Sonstiges:
- 173 schwarz-weiße und 30 farbige Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 16.12.2025
- Serie:
- Geistliche Intermedialität in der Frühen Neuzeit - Band 15
Klappentext
Der neutestamentlichen Erzählung von der Verklärung Jesu Christi gilt seit jeher besondere Aufmerksamkeit - epochen-, konfessions- und medienübergreifend. Die in diesem Band versammelten Beiträge analysieren die Befassung mit der Verklärungsthematik im antiken Judentum sowie in den Evangelien, bei Dante, in Raffaels berühmtem Gemälde, in der Theologie und Ikonographie des 16. bis 18. Jahrhunderts bis hinein in die Kirchenkantaten und die Dichtung Klopstocks. Hierbei wird deutlich, dass sich die Thematik, eingebunden in eine hohe Traditionskonstanz, immer wieder 'neu erfindet', was zu komplexen Bezugnahmen und unterschiedlich verschränkten Hermeneutiken der transfiguratio führt. Hierzu gehört auch die Polymorphie diverser medialer Ausdrucksformen und Methoden, die für die Frühe Neuzeit einen Höhepunkt markieren.
Biografie (Jörg Frey)
Dr. theol. habilJörg Frey is Professor of New Testament interpretation at the University of Munich (Germany).Biografie (Stefan Beyerle)
Stefan Beyerle, Dr. theol, Jahrgang 1964, ist Professor für Altes Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald. Seine durch zahlreiche Veröffentlichungen dokumentierten Interessen liegen auf dem Gebiet des antiken Judentums, der Anthropologie und Kulturanthropologie des Alten Testaments.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.