Jennifer Armbruster: Lateinische Inschriften
Lateinische Inschriften
Buch
- Entdecken - Erkunden - Entziffern
- Illustration: Chrystina Häuber, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschafte Corpus Inscriptionum Latinarum, Ortolf Harl
- Vandenhoeck + Ruprecht, 12/2023
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783525700013
- Bestellnummer: 11514399
- Umfang: 80 Seiten
- Sonstiges: 74 farbige. Abbildungen
- Gewicht: 202 g
- Maße: 240 x 165 mm
- Stärke: 5 mm
- Erscheinungstermin: 4.12.2023
Klappentext
Anhand ausgewählter Inschriften lernen die Schülerinnen und Schüler neben der lateinischen Sprache auch die Kultur der Römer kennen. Denn als unmittelbare Quellen spiegeln Inschriften das Alltagsleben besser wider als die "hohe Literatur", indem sie auch soziale Schichten in den Blick nehmen, die ansonsten im Unterricht nur wenig repräsentiert sind. Zudem bieten Inschriften die Möglichkeit, grammatische Phänomene zu wiederholen. Dafür sollen schülerorientierte Arbeitsblätter dienen, die die Texte ergänzen. Als moderne didaktische Einführung in die Epigraphik ist diese Ausgabe damit als Textbuch für den Unterricht gedacht. Sie kann aber auch zur Vorbereitung auf eine Rom-Exkursion genutzt werden, da sich die inschriftliche Erkundung der Stadt an der Topographie Roms orientiert. Sie bietet somit auch Gelegenheit für die Abfassung von Referaten. Alle Lösungen (Inschriftenübersetzungen und Lösungen zu den Aufgaben) sind beigegeben.Biografie (Joachim Fugmann)
Dr. Joachim Fugmann ist Dozent für Kulturwissenschaft der Antike und Lateinische Philologie an der Universität Konstanz sowie Lehrbeauftragter am Seminar für Klassische Philologie der Universität Zürich. Sein Interesse gilt besonders der lateinischen Epigraphik sowie der römischen Historiographie und Alltagskultur.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.