Jean-Jacques Rousseau: Texte zur Erziehung
Texte zur Erziehung
Buch
- Rousseau, Jean-Jacques - Erläuterungen; Erziehungsfragen; Bildung - 14045
- Herausgeber: Tim Zumhof
- Reclam Philipp Jun., 11/2022
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783150140451
- Bestellnummer: 10511303
- Umfang: 280 Seiten
- Gewicht: 128 g
- Maße: 146 x 94 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 15.11.2022
- Serie: Reclam Universal-Bibliothek - Band 14045
Klappentext
Ohne »Emile« ist die Pädagogik nicht denkbar. Aber Rousseau hat darüber hinaus wegweisende Gedanken zur Erziehung formuliert. Der Band versammelt und kommentiert die wichtigsten pädagogischen Texte, von der »Denkschrift für Herrn de Mably über die Erziehung seines Herrn Sohns« über den »Brief an Christophe de Beaumont« bis zu den zentralen Ausschnitten aus der »Neuen Heloise«, dem »Emile« und dem »Gesellschaftsvertrag«. Eine Einführung in Rousseaus pädagogisches Denken leitet den Band ein. Eine unentbehrliche Anthologie für das Lehramts- und Pädagogikstudium.Biografie (Jean-Jacques Rousseau (1712-1778))
Der Philosoph und Schriftsteller Jean-Jacques Rousseau (1712- 1778) ist einer der wichtigsten französischen Aufklärer des 18. Jahrhunderts. Er gilt als einer der ideellen Wegbereiter der Französischen Revolution und als einer der bedeutendsten Pädagogen der Neuzeit. Seine erziehungs- und demokratietheoretischen Gedanken übten einen großen Einfluss auf Kant, Fichte, Goethe, Schiller, Pestalozzi und Marx aus, um nur einige zu nennen.Biografie (Tim Zumhof)
Tim Zumhof studierte Germanistik und Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster. Freiberuflich arbeitet er als Theaterpädagoge an Schulen im Münsterland.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.